Bild

Die moderne Art der Geldanlage.
Für clevere Anleger.

Bild

Zinsentscheid der Fed im Blick

Selbstverständlich ist die anstehende Fed-Sitzung DAS Thema an der Wall Street heute. Dabei dürfte es weniger die Zinsentscheidung als solche sein, die im Mittelpunkt des Interesses stehen dürfte (da gilt ein unveränderter Leitzins von 1,25% als wahrscheinlichstes Szenario).

Wieder Realzinsen bei lang laufenden US-Staatsanleihen

Doch wie wird sich die Fed im Anschluss an die Sitzung im Hinblick auf solche Punkte wie „mögliche Anleihenkäufe“ und „weiteres Tempo der Zinserhöhungen“ äußern? Es kommt dann darauf an, welches künftige Szenario in die Kurse „eingepreist“ wird. Gegen 20:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit könnten wir mehr wissen.

Interessanterweise ist die Rendite der langlaufenden US-Staatsanleihen zuletzt auf 2,9% gestiegen. Mit anderen Worten: Da gibt es wieder positive Realzinsen (Realzins = Nominalzins abzüglich Inflationsrate)! Davon sind wir im Fall der Euro-Zone bei den Bundesanleihen noch deutlich entfernt.

Welche Aktien jetzt nach DAX-Anstieg auf 12.000 Punkte die größten Gewinnchancen eröffnen, lesen Sie in unserem neuen Exklusiv-Report. Völlig kostenlos. Hier geht’s zum Download.

Wie Sie mit Dividenden ein Vermögen aufbauen

  • JETZT Dividenden kassieren!


  • Dividendenrendite von bis zu 9%!


  • Verabschieden Sie sich von Nullzinsen!