Wirecard: Was war das denn am Dienstag?

Zum feiertagsbedingt verspäteten Start in die Woche ging es bei der Aktie des Bezahlsysteme-Spezialisten Wirecard (ISIN: DE0007472060) äußerst turbulent zu. Mit 133 Euro wurde kurz nach dem Handelsstart ein neuer Verlaufsrekord markiert, im Tagestief aber lag die Aktie nur noch bei 124,10 Euro – und schloss nicht allzu weit darüber. Was auf Basis der Candlestick-Lehre ein „bearish engulfing pattern“ entstehen ließ. Nach einer längeren Aufwärtsbewegung ein haushohes Warnsignal. Und bei einer Aktie, die zuletzt derartig stark zugelegt hat, ohnehin. Also: Alarmstufe Rot und nichts wie weg?

Vorsicht … das könnte zwar die richtige Entscheidung sein, muss es aber keineswegs. Das sollte man erst noch ein wenig beobachten. Denn dieser Abverkauf neuer Hochs fand am Tag nach der Options-Abrechnung an der Terminbörse statt. Was heißt: Hier könnten Gewinnmitnahmen im Zusammenhang mit Call-Optionen entstanden sein. Das kann eine einmalige Geschichte gewesen sein, zumal eines ausblieb: Die Bestätigung des Warnsignals. Denn erst, wenn ein bearish engulfing pattern unmittelbar danach Anschlussverkäufe sieht, wäre es als Verkaufssignal bestätigt. Und diese Verkäufe blieben aus. Richtig ist:

Wirecard ist nach dieser Rallye nicht gerade ein Schnäppchen. Aufpassen muss man auf der Long-Seite schon, konsequente Stoppkurse sind da Pflicht. Aber die Umsatz- und Gewinnentwicklung ist eben stark, wurde durch die Ergebnisse des ersten Quartals einmal mehr bestätigt. So gesehen ist die Aktie vielleicht ein wenig teuer, aber noch nicht „zu“ teuer. Solange dieses Warnsignal am Dienstag keine Nachfolger findet, wäre somit noch keine Notwendigkeit gegeben, die Segel zu streichen. Anders sähe es aus, würde Wirecard die nächstgelegene Unterstützung in Form der bei gut 120 Euro notierenden 20-Tage-Linie brechen. Diese mit einem Stoppkurs knapp darunter zu begleiten, der entsprechend des Anstiegs der Linie Stück um Stück nachgezogen wird, wäre durchaus opportun. Jetzt nervös zu werden, hingegen nicht.

 

Gratis Exklusiv-Anleitung: „Wie Sie mit Dividenden ein Vermögen aufbauen“. Einfach hier klicken.

 

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X