Bild

Die moderne Art der Geldanlage.
Für clevere Anleger.

Bild

Wie geht es mit dem Goldpreis weiter?

Wie geht es mit dem Goldpreis weiter? Die darauf passende Antwort kann natürlich nur lauten: Ich weiß es nicht! Es gibt aber einige Faktoren, die wir abwägen können. So ist zum Beispiel das „Gold-Silver-Ratio“ in den vergangenen Wochen deutlich gesunken. Dieses Verhältnis gibt an, wieviele Feinunzen Silber mit einer Feinunze Gold gekauft werden können.

Silber hat Gold in den letzten Wochen „outperformt“

Aktuell liegen wir beim „Gold-Silver-Ratio“ bei ca. 70. Das bedeutet: Für denselben Preis können Sie entweder eine Feinunze Gold oder eine Feinunze Silber kaufen. Vor einigen Wochen lag dieses Verhältnis im Bereich 73. Das bedeutet: Silber ist relativ gesehen zu Gold gefallen. Und in solchen Fällen gilt es aufzuhorchen. Denn wenn die Edelmetalle „generell“ fallen, dann hat dies z.B. mit Faktoren zu tun, die alle Edelmetalle betreffen. Ein Beispiel dafür sind steigende Zinsen, ein fallender Dollar oder was weiß ich.

Aber wenn es spürbare Veränderungen beim „Gold-Silver-Ratio“ gibt, dann gilt es, zu differenzieren. Und hier zeigt sich, dass der Silberpreis stärker als der Goldpreis nach unten abgesichert ist, weil Silber auch für industrielle Zwecke verstärkt nachgefragt wird. Gerade in Branchen wie der Photovoltaik (die trotz Preisverfall deutlich gewachsen ist und weiter wächst) wird Silber als Input benötigt. Das kann in Zeiten einer Weltwirtschaftskrise ein Problem sein. Gerade ist das aber eher eine Chance im Fall von Silber. Doch nicht vergessen: Hier geht es um die relative Entwicklung von Gold und Silber. Absolut gesehen sind derzeit beide mit Vorsicht zu genießen – siehe der Chart des Goldpreises. Wer will da schon ins fallende Messer greifen? Es sieht so aus als ob die Unterstützung im Bereich 1.100 Dollar anvisiert wird.

Jetzt kostenlos für Börse am Mittag anmelden!

Diese Aktien steigen im Crash!

  • Die größten Biotech-Hoffnungen!


  • Bis zu 1.024% Kurspotenzial!


  • WKN und konkretes Kauf-Timing!

Exklusiver Bonus: Sie erhalten unseren kostenlosen Newlsetter „Börse am Mittag“ für mehr Erfolg an der Börse. Herausgeber: WRB Media GmbH, Berlin.


Datenschutzbestimmungen

Cookie-Einstellungen