Bild

Die moderne Art der Geldanlage.
Für clevere Anleger.

Bild

WAS PASSIERT HEUTE AN DER WALL STREET?

Das wird heute Nachmittag so richtig spannend. Was werden die US-Akteure tun? Dort war ja gestern wegen eines Feiertags geschlossen. Und seitdem hat sich allerhand getan … nur war es die Wall Street selbst, die all das am Freitagabend selbst angeschoben hatte. Hätte man dort nicht am Freitag deutlich steigende Kurse gesehen, in Japan und China hätte man angesichts der sehr schwachen Konjunkturdaten zu Wochenbeginn nicht den Mut gehabt, zu kaufen. Und wäre Japan nicht gestiegen und China stabil geblieben, wäre es in Europa gestern nicht so markant aufwärts gegangen. Die Frage ist also:

Werden die US-Anleger diesen Ringelreihen fortsetzen und weiter zugreifen, indem sie die Vorlagen, die wiederum aus ihren eigenen Käufen des Freitags entstanden sind, als Grund für Käufe ansehen? Grundsätzlich kommt das gar nicht so selten vor. Aber in diesem Fall ist die Frage, ob die bearishen Akteure da mitspielen. Sehen wir uns dazu mal den Chart des marktbreiten S&P 500 an:

ES GEHT UM ENTSCHEIDENDE CHARTMARKEN

Wir sehen hier, dass der Index durch die Käufe des Freitags von unten an die nun zum Widerstand gewordene Zone 1.867/1.872 Punkte herangelaufen war. Nimmt man das Niveau der trotz des Feiertags gehandelten Futures auf diesen Index, stünde der S&P 500, würde er bereits handeln, am späten Vormittag bei 1.885 Punkten. Im Hoch waren heute schon etwa 1.895 Punkte erreicht worden. Ersteres entspricht der im Chart blau eingezeichneten 20-Tage-Linie, zweites der rot markierten Abwärtstrendlinie. Die Frage ist:

Lassen die Bären es zu, dass diese kurzfristig entscheidenden Widerstände überwunden werden oder nicht? Das kann wegweisend für die kommenden Tage sein … und für den Rest des Monats. Denn am Freitag steht ein gerade in den USA wichtiger Terminbörsen-Verfalltermin an, danach geht es für die Hedgefonds um das Window Dressing zum Monatsende. Heute werden somit Weichen gestellt – um 15:30 Uhr geht es los. Wir halten Sie wie gewohnt auf dem Laufenden!

Jetzt kostenlos für Börse am Mittag anmelden!

Diese Aktien steigen im Crash!

  • Die größten Biotech-Hoffnungen!


  • Bis zu 1.024% Kurspotenzial!


  • WKN und konkretes Kauf-Timing!

Exklusiver Bonus: Sie erhalten unseren kostenlosen Newlsetter „Börse am Mittag“ für mehr Erfolg an der Börse. Herausgeber: WRB Media GmbH, Berlin.


Datenschutzbestimmungen