Volkswagen: Bei VW könnte man jetzt glatt …

Tja. Daimler und BMW ringen mit wichtigen Widerständen, sind nach der US-Wahl wieder nach oben gespült worden. Dabei hängt deren Rallye am Tropf des Euro. Je niedriger, desto besser, denn das stärkt deren Stellung im US-Markt. Und VW? Sie sehen es im Chart unten: Das hässliche Entlein. Warum?

Weil die Schadensersatz-Prozesse wegen „Dieselgate“ noch lange dauern könnten. Da könnte allerhand erst entschieden werden, wenn die neue Regierung im Januar im Amt ist. Das fürchtet man. Und selbst wenn VW insgesamt doch glimpflich davonkäme: Das Image gerade in den USA ist stark beschädigt. Daher sehen die Anleger speziell bei VW keinen Vorteil durch einen zum US-Dollar schwachen Euro. Auch, wenn man dann in den USA billiger anbieten könnte, argwöhnt man, dass die VW-Modelle in den Ausstellungsräumen einstauben. Können die Emerging Markets und/oder China das nicht herausreißen?

 

Wie Sie die Überflieger von morgen finden, zeigen wir Ihnen in unserem brandneuen Exklusiv-Report, den Sie hier herunterladen können. Natürlich absolut kostenlos! Hier geht’s zum Download: Anlegerverlag Exklusiv-Report

 

China ist in der Tat für VW „der“ Markt. Aber der wird immer umkämpfter. Die Wachstumsperspektiven der Weltwirtschaft sind nicht allzu rosig. Und ein „Ansteckungseffekt“ der auf kurzfristige Effekte ausgerichteten Trump-Pläne ist nicht unbedingt zu erwarten. Daher halten sich die Akteure bei VW bedeckt, sehr bedeckt. Die Aktie klebt weiterhin an der zu Jahresbeginn etablierten Aufwärtstrendlinie. Immerhin, die hält sie, aber:

Wenn diese Linie reißen sollte, wird es interessant. Da kann sich ein risikofreudiger Trader schon mal eine Short-Position überlegen, denn wie heißt es so schön: Die Letzten beißen die Hunde. Wenn VW erst einmal regelmäßig auf der Verliererliste im DAX auftaucht, stürzen sich die bearishen Trader auf die Aktie wie auf ein verlorenes Zicklein. Vor allem, wenn dem Gesamtmarkt nach der Trump-Rallye nun auch noch die Puste ausgehen sollte. Aber Vorsicht:

Bevor der Trend nicht gebrochen ist, könnte VW nachziehen. Argumente finden sich dafür, wenn der Kurs erst einmal anziehen würde, im Nachhinein ja immer. Und über 122 Euro, über der 20-Tage-Linie (im Chart schwarz), wäre die Aktie schon wieder ein spekulativer, über 131 Euro sogar ein mittelfristig interessanter Kaufkandidat. Der Gedanke, hier short zu gehen, ist verlockend … aber erst, wenn der Chart dafür grünes Licht gibt!

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X