Volkswagen-Aktie: VW verkauft wieder mehr in den USA, aber …

Am Freitag war die VW-Aktie (ISIN: DE0007664039) gehörig ins Wanken geraten, weil eine Gewinnwarnung die Anleger aufschreckte. Das dritte Quartal werde durch unerwartet höher ausfallende Kosten für Rückkäufe und Nachrüstung von Dieselmotoren in den USA deutlich belastet, hieß es. VW sackte heftig durch, gab in der Spitze vier Prozent ab, holte das Minus aber fast vollständig wieder auf. Am Ende waren es nur noch -0,25 Prozent. Und die 20-Tage-Linie ebenso wie die 200-Tage-Linie wurde so verteidigt. Ein klares Signal dafür, dass das bullishe Lager sich hier zu behaupten gedenkt?

Kann sein, aber wenn so etwas zu einem Quartalsultimo passiert, ist immer die Frage, wie sehr da das Window Dressing der Fonds als den Kurs ziehender, aber kurzlebiger Effekt mit hineingespielt hat. Doch am Montag, zum Start ins neue Quartal, hielt sich die Aktie recht wacker, heute legt sie sogar wieder zu. Aber schon wieder geht eine Augenbraue hoch. Denn ist das Argument derer, die da heute Früh zugreifen, wirklich tragfähig?

 

Der DAX erreicht neue Rekorde! Sie wollen an der Rallye verdienen? Dieser Exklusiv-Report zeigt Ihnen, wie Sie JETZT davon profitieren. Einfach kostenlos herunterladen!

 

Die September-Absatzzahlen aus den USA waren auf den Tisch gekommen und wirken auf den ersten Blick grandios. +33,2 Prozent gegenüber September 2016 für die Marke VW! Doch dass BMW und Daimler im September gegenüber dem Vorjahresmonat an Boden verloren, sollte klar machen, dass VW da nur ein tiefes Tal aufholt, das auf den Effekten des Abgasskandals beruhte. Wieder zu alter Stärke bei den Verkaufszahlen zurückzufinden, reicht das, um die Aktie aus der kritischen Zone zu holen, gar einen Ausbruch nach oben zu unterfüttern? Eher nicht, zumal der US-Markt für VW seit Jahren eher ein Groschengrab denn eine Cash-Cow war. Da mag die Hoffnung stärker sein als die Fakten, daher ist Vorsicht geboten.

Richtig ist: würde die Aktie die letzte Woche zunächst vergebens angegangene obere Begrenzung des Januar-Abwärtstrendkanals überwinden, indem sie mit 142 Euro über dem Vorwochenhoch und eben dieser Widerstandslinie schließen würde, wäre der Weg nach oben aus rein charttechnischer Sicht immerhin bis an die nächste, hartnäckige Widerstandszone um 147 Euro frei. Aber solange die Ertragslage nicht überzeugt, die Folgen von „Dieselgate“ nicht vom Tisch sind, der Kartellvorwurf im Raum steht, sollte man hier zumindest mit der gebotenen Vorsicht auf der Long-Seite agieren!

 

Kennen Sie schon unseren Exklusiv-Report zur laufenden DAX-Hausse? Darin lesen Sie, welche Aktien von der Rallye am meisten profitieren. Einfach hier herunterladen!

 

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X