thyssenkrupp: Trendwende? Gut möglich

thyssenkrupp möchte seine konjunkturempfindliche Stahlsparte abkoppeln und mit den europäischen Stahlaktivitäten des indischen Tata-Konzerns zu einem großen Unternehmen zusammenlegen. Das klingt für die Anleger vernünftig. Für einige Politiker und Gewerkschafter aber nicht. Dort hätte man gerne eine deutsche Lösung. Was die anderen Stahlunternehmen davon halten, weiß man nicht – aber auf jeden Fall existiert eine solche konkrete Planung nicht. Wenn die Fusion mit Tata blockiert wird, käme also erst einmal keine Alternative. Und das honorieren die Investoren zu Recht negativ – und bei der Aktie droht eine Trendwende.

Sie sehen im Chart, dass thyssenkrupp (ISIN: DE0007500001) auf die Vollendung eines Doppeltopps zusteuert. Die denkbare Blockade einer unternehmerisch sinnvollen Vorgehensweise bringt die Akteure dazu, ausschließlich in die Zukunft zu sehen – und da die düstere Variante zu wählen. Denn das unlängst veröffentlichte Quartalsergebnis des Stahl- und Industriekonzerns war zwar ansehnlich. Nur interessiert das jetzt niemanden mehr – man fürchtet, dass die mittlerweile ja längst politische, von Strafzöllen geprägte Situation im Fall einer Abschwächung der konjunkturellen Lage bald große Probleme verursachen wird, die derzeit guten Zahlen daher nur eine Momentaufnahme sind.

Wenn die Aktie tatsächlich eine Trendwende vollzieht, würde zu diesen fundamentalen Sorgen auch noch Druck durch Leerverkäufer kommen. Wo ist der Punkt X, unter dem die Bären die Aktie als Freiwild ansehen würden? Die Vollendung eines Doppeltopps durch Schlusskurse unter 24,34 Euro wäre zwar klar negativ. Aber richtig unangenehm würde es erst, wenn die beiden knapp darunter wartenden Unterstützungen fallen. Die 200-Tage-Linie dient derzeit bei 23,58 Euro als vorletztes Sprungtuch. Die längerfristige Aufwärtstrendlinie, die aus dem Februar 2016 stammt, stellt bei 22,90 Euro die letzte Auffanglinie: Wenn diese Linie bräche, begleitet von anhaltendem Widerstand gegen diese über Jahre mühsam vorangebrachte Fusion mit der europäischen Stahlsparte von Tata, wäre thyssenkrupp tatsächlich „Bärenfutter“. Noch kann ein solches bearishes Szenario aber abgewendet werden, Vorsicht also von vorschnellen, größeren Short-Trades.

 

Kennen Sie schon unseren Exklusiv-Report zum DAX-Anstieg über 12.000 Punkte? Darin lesen Sie, welche Aktien von der Rallye am meisten profitieren. Einfach hier herunterladen!

 

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X