Tesla: Man mag es nicht glauben, aber …

Wenn Sie sich diesen Chart der Tesla-Aktie (ISIN: US88160R1014) ansehen, sehen Sie etwas, was wohl kaum jemand für möglich gehalten hätte. Dieser Chart zeigt die Aktie auf Wochenbasis über zwei Jahre. Ebenfalls mit drin, als dicke grüne Linie, der Nasdaq 100. Sie sehen: In der Performance über zwei Jahre liegt Tesla VOR dem Index. Und das gleich noch mehr als doppelt so weit: 77 Prozent Plus für Tesla, ca. 35 Prozent für den Index. Ausgerechnet Tesla!

Das Unternehmen also, bei dem man noch vor gut zwei Monaten fürchten müsste, dass der Kurs sich nach unten absetzt, weil es nichts wird mit dem zeitnahen Erreichen der Gewinnzone. Weil der CEO Elon Musk angesichts seines Verhaltens den Eindruck erweckte, dem Unternehmen erheblich zu schaden. Weil man unterstellte, dass deutlich zu wenige Fahrzeuge des entscheidenden Model 3 gebaut werden können, um um neue Kredite herumzukommen. Mitte Oktober lag diese Aktie noch sehr deutlich unter der Nasdaq 100-Performance. Doch seither hat der Kurs in der Spitze 50 Prozent zugelegt. Wie ist das möglich?

 

Sollten Anleger jetzt bei Tesla einsteigen? Klicken Sie jetzt hier um die kostenlose Sonderanalyse zu Tesla herunterzuladen!

 

Es wirkt wirklich, als würden Anleger ausgerechnet diese extrem volatile Aktie eines Unternehmens, dessen finanzielle Basis zumindest als „fragil“ angesehen werden muss, zu einem vermeintlich sicheren Hafen erklären. Ausgerechnet Tesla legt zu, während andere Auto-Aktien unter Druck sind. Es ist zwar schon richtig, dass Tesla bei der Bilanz des dritten Quartals überraschte, weil man auf einmal einen gar nicht mal so kleinen Gewinn aus dem Hut zauberte, mit dem die Analysten nicht einmal ansatzweise gerechnet hatten. Aber gerade das sollte vorsichtig stimmen, zumal die Produktionszahlen die Erwartungen nicht übertroffen hatten. Hinzu kommt, dass die US-Regierung gedenkt, Subventionen für Elektrofahrzeuge zu streichen und der wichtige Markt in China für alle Hersteller schwieriger wird, auch für Tesla. Derzeit wird das einfach ignoriert. Aber geht das auch gut?

Möglich, aber fraglich. Einfach darauf zu setzen, dass das vierte Quartal ebenso positiv überrascht, ist nicht mehr als eine Wette – und eine relativ gewagte obendrein, wenn man sie auf dem derzeitigen Kursniveau eingehen wollte. Tesla war vergangene Woche im Hoch bis auf nur noch zehn US-Dollar an das bisherige Verlaufshoch von 389,61 US-Dollar herangelaufen, beendete die Woche bei 357,96 US-Dollar. Das Tief dieses laufenden vierten Quartals lag bei 247,77 US-Dollar. Oben eine markante Widerstandslinie, nach unten recht viel Luft … da darf wirklich nichts schiefgehen, wenn dieser charttechnische Deckel gesprengt werden soll!

 

Tesla: Eine der faszinierendsten Spekulationen unserer Zeit“. Lesen Sie hier die exklusive Sonderanalyse – natürlich kostenlos!

 

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X