Tesla: Die Bären wissen es … und die Bullen fürchten es

Dass die am Dienstag lancierte Information, dass Tesla (ISIN: US88160R1014) ein riesiges Werk in China mit einer Produktionskapazität von 500.000 Fahrzeugen pro Jahr plane, nicht zu einer Rallye führte sondern nur zu einem kurzlebigen Hüpfer im Kurs, der zur Stunde mehr als eliminiert ist, ist nicht wirklich überraschend. Denn die Zweifler werden zahlreicher. Und unter denen, die bislang fest davon überzeugt waren, dass Tesla auf direkten Weg zu tiefschwarzen Zahlen ist und das Füllhorn der Gewinne auch bald die Anleger bedenken wird, nehmen diejenigen zu, die nicht jede gut klingende Nachricht unbesehen in Käufe umsetzen. Und dieses Riesen-Werk in China ist etwas, wo so mancher alter Hase unter den Investoren den Kopf schüttelt.

Vor allem, nachdem seitens Tesla zu hören war, dass man etwa zwei Jahre benötigen würde, bevor dort die ersten Autos vom Band laufen. Wenn das realistisch sein sollte, müsste man jetzt sofort richtig loslegen. Aber … mit welchem Geld? Am heutigen Nachmittag reagierten die Analysten der Bank of America auf diese Entwicklung mit dem Statement, dass eine Kapitalerhöhung bei Tesla nötig, zumindest aber ratsam sei. Sicher, denn noch verbrennt Tesla Geld, zahlt also bei den derzeit produzierten Fahrzeugen drauf. Dass sich das bald ändern muss, ist klar. Aber ob es sich auch wirklich bald ändern wird, ist keineswegs sicher. Da wirken diese hochfliegenden Pläne, als würde man sich bei Tesla vergaloppieren, auf Fundamenten planen, die erst noch gegossen werden müssen. Und das macht die Anleger nervös.

 

 

In drei Wochen, am 1. August, steht die Bilanz des zweiten Quartals an. Da ließe sich dann eher absehen, welche Relevanz diese offenbar nur mit immensen Anstrengungen erfüllte Prophezeiung von CEO Elon Musk hatte, bis Ende Juni 5.000 „Model 3“ pro Woche zu bauen. Wenn diese Zahlen nicht absolut überzeugen, kann es für die Aktie dicke kommen. Derzeit sieht es schon unschön genug aus, denn der Versuch, mit dem Rückenwind der China-Nachricht wieder über die 200-Tage-Linie hinauszukommen, scheint fehlzuschlagen. Während der „Heimatindex“ Nasdaq 100 zur Stunde zulegt, fällt Tesla, würde, wenn es beim aktuellen Kurs bliebe, zum Handelsende ein „bearish engulfing pattern“ generiert haben, das daran erinnert, dass die wichtige April-Aufwärtstrendlinie bei 301 US-Dollar nahe ist. Würde das Tief der Vorwoche bei 296 US-Dollar auf Schlusskursbasis gebrochen, wäre der Weg nach unten frei. Die Bären wissen es. Und die Bullen fürchten es.

 

Tesla: Eine der faszinierendsten Spekulationen unserer Zeit“. Lesen Sie hier die exklusive Sonderanalyse – natürlich kostenlos!

 

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X