Bild

Die moderne Art der Geldanlage.
Für clevere Anleger.

Bild

Smallcaps auf dem Vormarsch!

Zugegeben – wenn es um Aktien-Indices geht, schaue ich auch selbst zunächst auf die Leithammel wie DAX 30, Dow Jones, S&P 500. Doch gerne schaue ich mir auch die kleineren Indices an, und manchmal gibt es da auch einen „Aha-Effekt“. So zum Beispiel bei mir, als ich mir eben den S-DAX angeschaut habe.

SDAX hat sich innerhalb der letzten 5 Jahre ca. verdoppelt

Denn der schaffte diese Woche das erste Mal in seiner Geschichte den Sprung über die Marke von 10.000 Punkten. Im der zweiten Jahreshälfte 2016 hatte ich den SDAX gedanklich abgeschrieben, da andere Basiswerte besser performten. Doch seit Anfang Dezember 2016 hat der SDAX gewissermaßen den Turbo eingelegt.

Seitdem ging es rund 1.000 Punkte nach oben, die 12-Monats-Performance hat sich auf rund +26% erhöht und auf Sicht von 5 Jahren sind es nun rund 100% Plus (womit die rund +75% beim DAX auf 5-Jahres-Sicht deutlich geschlagen werden). Nachdem der MDAX seit Ende 2014 eine klare Erfolgsgeschichte war, ist nun vielleicht der SDAX dran. Könnte sich lohnen, diesen Index (siehe Chart) und die enthaltenen Titel im Auge zu behalten.

Jetzt kostenlos für Börse am Mittag anmelden!

Diese Aktien steigen im Crash!

  • Die größten Biotech-Hoffnungen!


  • Bis zu 1.024% Kurspotenzial!


  • WKN und konkretes Kauf-Timing!

Exklusiver Bonus: Sie erhalten unseren kostenlosen Newlsetter „Börse am Mittag“ für mehr Erfolg an der Börse. Herausgeber: WRB Media GmbH, Berlin.


Datenschutzbestimmungen