Siltronic: Wenn gut nicht gut genug ist

Mit den heute Morgen präsentierten Ergebnissen zum dritten Quartal hat der Halbleiterindustrie-Zulieferer Siltronic (ISIN: DE000WAF3001) die hochgesteckten Erwartungen erfüllt. Aber offenbar war gut nicht gut genug, denn die Aktie liegt in der Verlierer-Zone des TecDAX. Kann das wundern? Nicht wirklich. Gewinn und Umsatz sind gegenüber dem Vorjahresquartal ganz erheblich gestiegen, ja. Aber damit hatte man ja auch gerechnet. Und bei einer derart exorbitanten Hausse wie dieser, in der sich die Aktie des Wafer-Herstellers binnen eines Jahres verfünffacht hat, wachsen die Erwartungen der Anleger gemeinhin schneller als die Realität mithalten kann.

Alleine seit Ende August hatte Siltronic gut 50 Prozent bis zu einem bisherigen Verlaufsrekord bei 119,30 Euro zugelegt. So betrachtet ist es kein Wunder, wenn „nur“ erfüllte große Erwartungen nicht schon wieder einen Hausseschub auslösen, zumal die Aktie gestern mit 115,40 Euro noch sehr nahe am bisherigen Rekordhoch schloss. Da lohnen Gewinnmitnahmen, urteilen nicht wenige, immerhin ist das, worauf man zuletzt vorkaufte, jetzt eingetreten. „Sell on good news“ ist damit das Mantra des Tages. Und ein Grund, ein wenig aufmerksamer zu werden, denn:

Die kurzfristig entscheidende Supportzone ist nicht allzu fern. Sollte Siltronic unter die Kreuzunterstützung um 109/110 Euro rutschen, wäre es aus rein charttechnischer Sicht durchaus denkbar, dass der Kurs das August-Hoch bei knapp 90 Euro oder die aktuell bei 87 Euro verlaufende, mittelfristige Aufwärtstrendlinie testen würde, denn selbst dann wäre Siltronic immer noch nicht „billig“. Wer hier aggressiv Long zu Werke geht, sollte sich einen Stoppkurs knapp unterhalb dieser kurzfristigen Supportzone zumindest überlegen.

 

Der DAX erreicht neue Rekorde! Sie wollen an der Rallye verdienen? Dieser Exklusiv-Report zeigt Ihnen, wie Sie JETZT davon profitieren. Einfach kostenlos herunterladen!

 

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X