Siltronic: Die Bullen setzen Zeichen, der Weg scheint frei

Die am Montagmorgen vom Wafer-Hersteller Siltronic (ISIN: DE000WAF3001) auf den Tisch gelegten Perspektiven für 2018 lasen sich tadellos: Der Umsatz soll nach 1,177 Milliarden 2017 auf mindestens 1,3 Milliarden in 2018 steigen. Was an sich kein umwerfendes Wachstum wäre, aber zusammen mit der erwarteten Steigerung der EBITDA-Marge (EBITDA = Gewinn vor Steuern, Zinsen, Abschreibungen) von 30 auf 40 Prozent entsteht daraus ein Hebel, der den Gewinn in diesem Jahr durchaus um bis zu 50 Prozent nach oben schrauben könnte.

Das allerdings war seitens der Mehrzahl der Analysten im Vorfeld schon erwartet worden, so dass Siltronic am Montag zwar zunächst einen Riesensprung machte, ein Gutteil der Gewinne aber wieder abverkauft wurde. Was zur Folge hatte, dass die schon bezwungen scheinende, kurzfristige Abwärtstrendlinie zum Handelsende des Montags doch nicht bezwungen war. Da war Handlungsbedarf für die Bullen gegeben. Und die handelten in der Tat:

 

Gratis Exklusiv-Anleitung: „Wie Sie mit Dividenden ein Vermögen aufbauen“. Einfach hier klicken.

 

Am Dienstag setzten die Käufe erneut ein – und diesmal blieben die Gewinnmitnahmen aus. Am Mittwoch schob sich die Aktie daraufhin leicht über das Zwischenhoch von Anfang Februar … und da der Abgabedruck weiterhin ausblieb, geht es heute mit großem Schwung über diese Linie hinaus. Zur Mittagszeit findet sich Siltronic damit an der Spitze der TecDAX-Gewinner wieder. Ist der Weg nach oben damit frei?

Nicht ganz – noch warten zwischen 141,30 und 145,40 Euro die Hochs vom November und Januar, letzteres das bisherige Rekordhoch, als Widerstand. Solange die Aktien der Halbleiterbranche, die derzeit einen Lauf haben, aber weiter zulegen und die Zulieferer wie Siltronic mitziehen, ist es durchaus drin, dass die Aktie auch diese letzten Hürden nimmt, das hohe Momentum der Rallye dürfte die bullishen Trader bei der Stange halten. Spekulativ, weil das „best case szenario“ einpreisend, ist diese Rallye aber in jedem Fall, achten Sie daher auf konsequente Stoppkurse!

 

Pünktlich zur Dividendensaison: Neue Exklusiv-Anleitung „Wie Sie mit Dividenden ein Vermögen aufbauen“. Hier gratis herunterladen.

 

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X