Siltronic: Achtung, charttechnische Gefahrenzone erreicht!

Ein Jahr lang, zwischen Herbst 2016 und Herbst 2017, sah die Siltronic-Aktie (ISIN: DE000WAF3001) eine nahezu unglaubliche Hausse. Alles schien möglich, nach oben gab es offenbar keine Grenzen. Danach wurde der Kursverlauf deutlich volatiler, aber bis Ende März gelang dennoch ein neues Rekordhoch nach dem anderen. Bei 160,55 Euro war dann am 22. März Schluss. Was aber zu diesem Zeitpunkt niemand ahnen konnte. Und bis vor zwei Wochen hätte Siltronic noch jederzeit mit zwei, drei festeren Tagen an und über diese Rekordmarke laufen können. Jetzt notiert die Aktie über 30 Euro unter diesem Hoch und droht, mittelfristig entscheidende Unterstützungen zu durchschlagen. Genauer gesagt ist sie schon dabei, denn der Kurs liegt bereits inmitten der dafür relevanten Auffangzone zwischen 125 und 132 Euro. Aber warum? Was ist heute anders als vor zwei Wochen?

Was das Unternehmen selbst angeht: gar nichts. Aber das ist auch nicht der Punkt. Es geht um die möglichen Perspektiven dieses Wafer-Herstellers. Als Zulieferer der Halbleiterindustrie ist Siltronic immens konjunkturabhängig, mehr noch als die Chiphersteller selbst, weil die aufkommenden Margendruck sofort an ihre Zulieferer durchreichen. Und genau da liegt der Hund begraben. Die Investoren sorgen sich, dass der eskalierende Handelskrieg das Wachstum weltweit deutlich beeinträchtigen wird und Siltronic daher nicht die immensen Gewinnsteigerungen erreichen kann, die man seitens der Analysten, aber auch seitens des Unternehmens selbst, momentan erwartet. Denn die momentan allgemein erwartete Fast-Verdoppelung des Gewinns basiert auf einer deutlich steigenden Marge … das wird nur funktionieren, wenn das Wachstum weltweit stark bleibt. Und genau da finden sich erste Warnsignale.

So gesehen muss die derzeit im Feuer stehende, mittelfristige Supportzone keineswegs halten. Der Chart zeigt, worum es da geht: Die Untergrenze dieser Zone wird durch das April-Verlaufstief von genau 125 Euro gestellt. Darüber liegen die bereits im Oktober 2016 (als Siltronic noch für 22 Euro zu haben war) begonnene Aufwärtstrendlinie bei 127,50 und die 200-Tage-Linie bei 128,65 Euro. An der 200-Tage-Linie ist die Aktie dran, unter die etwas steilere, aus dem August 2017 stammende Aufwärtstrendlinie ist der Kurs bereits gefallen. Die 125er-Marke sollte man im Auge behalten, denn sollte die fallen, kann es gut sein, dass sich die Leerverkäufer massiv auf Siltronic stürzen, weil sich darunter erst wieder Wendemarken im Bereich 108/112 Euro als potenzielle charttechnische Unterstützungen anbieten.

 

Gratis Exklusiv-Anleitung: „Wie Sie mit Dividenden ein Vermögen aufbauen“. Einfach hier klicken.

 

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X