RIB Software: Mit Microsoft im Rücken auf neue Rekorde?

Mit einer Rallye von 12,67 Prozent stellte die Aktie des Software-Entwicklers RIB Software (ISIN: DE000A0Z2XN6) am Freitag den klaren Tagessieger im TecDAX. Und der Auslöser für die Rallye hat durchaus „Pfeffer“: RIB Software kooperiert mit Microsoft, um die erste Cloud-Plattform für das Bauwesen zu entwickeln. Das wird zwar, so das Unternehmen, in diesem und im kommenden Jahr erst einmal etwas kosten. Aber natürlich sahen die Anleger nicht die logischerweise entstehenden Kosten, sondern die Perspektive dieses Projekts und griffen zu, als diese Nachricht am Mittag über die Ticker kam. Aber ein so schneller Anstieg um 12,67 Prozent ist nicht gerade wenig … und am Tageshoch hatte das Plus sogar um die 15 Prozent betragen … ist das nicht schon zu viel des Guten und somit keine Basis, um zuzugreifen?

Nicht unbedingt. Auf der einen Seite war dieser Anstieg auch charttechnisch bedeutsam, denn die Aktie war gerade auf dem Weg, die aus dem Rücksetzer der vergangenen Woche entstandene Aufwärtstrendlinie zu testen, jetzt sind im Gegenteil die 20-Tage-Linie und die untere Begrenzung eines nach rechts offenen Dreiecks (Trompeten-Formation) zurückerobert. Das ist schon mal gut. Richtig ist auf der anderen Seite, dass RIB Software dadurch bereits in den Widerstandsbereich der Zwischenhochs vom Januar zwischen 27,50 und 28,78 Euro (letzteres ist zugleich das Allzeithoch) gelaufen ist. Aber:

Dieses Projekt hat zwar das Risiko, dass andere vielleicht schneller sein könnten … aber mit RIB Software und Microsoft haben sich da schon die idealen Partner gefunden. Und die Perspektive ist es, was Investoren für eine Aktie begeistern kann. Mit dieser Cloud-Plattform für die Bauindustrie ist die eine sehr gute – eine ab jetzt optimistischere Bewertung der Aktie wäre also durchaus nachvollziehbar!

Kennen Sie schon unseren Exklusiv-Report zur laufenden DAX-Hausse? Darin lesen Sie, welche Aktien von der Rallye am meisten profitieren. Einfach hier herunterladen!

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X