OSRAM: Wie vom Blitz getroffen … was ist hier los?

Fast fünf Prozent Minus bei OSRAM heute Vormittag … was ist denn hier los? Was die Nachrichtenlage angeht, ist da nichts zu finden … aber das muss in dieser Situation auch nicht sein. Die Trader haben momentan das Ruder in der Hand. Und sie haben OSRAM (ISIN: DE000LED4000) als ideales „Opfer“ auserkoren. Basis dessen war die Umsatz- und Gewinnwarnung Ende April, bei der der Leuchtmittelspezialist die unsichere makroökonomische Lage und den festen Euro als Grund für die Reduzierung der Ziele nannte. Genau das verschärft sich jetzt, was die Unsicherheit hinsichtlich der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen angeht … und der heilsame Abstieg des Euro hat zumindest eine Pause eingelegt und wirkt, als könnte der Euro im Zuge einer Bodenbildung wieder nach oben drehen … und damit für ein exportlastiges Unternehmen wie OSRAM in die klar falsche Richtung.

 

 

Das zweite Pfund der Bären ist die Charttechnik. Dass es nicht gelang, die im Zuge dieser Gewinnwarnung Ende April entstandene Kurslücke nach unten auch nur anzugehen, war ein klar negatives Signal. Das wurde genutzt: Verunsicherte, potenzielle Käufer ließen lieber die Finger weg,  so dass die Aktie zügig an und am Freitagabend auch knapp unter das vorherige Jahrestief bei 47,10 Euro gedrückt werden konnte. Dessen Bruch, sprich ein neues Tief im Zuge der Abwärtsbewegung, war das Sprungbrett für die heutigen Verkäufe, die durch ausgelöste Stop Loss-Verkaufsorders noch intensiviert wurden.

Dass OSRAM damit schon deutlich heftiger gedrückt wurde als man es angesichts der Gewinnwarnung erwarten durfte, dass da jetzt sogar schon eine Vorwegnahme möglicher Strafzölle eingepreist wird, mag richtig sein. Solange die Aktie aber derartiges Abwärts-Momentum aufweist, ist sie ein „fallendes Messer“, in das hinein zu greifen äußerst riskant ist. Grundsätzlich würde OSRAM auf diesem Niveau, auf dem Weg zu einer Halbierung gegenüber dem Jahreshoch vom Januar, ein hochinteressantes Kurslevel bieten, zumal sich die Aktie einer Supportzone zwischen 42,58 und 43,23 Euro nähert, die aus dem Sommer 2016 stammt. Aber eine Bodenbildung abzuwarten wäre hier die mit Abstand „gesündere“ Variante, sofern man hier über einen Einstieg nachdenken sollte.

 

OSRAM: Mehr Spannung, als man denkt!“. Lesen Sie hier die exklusive Sonderanalyse – natürlich kostenlos!

 

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X