Bild

Die moderne Art der Geldanlage.
Für clevere Anleger.

Bild

Öl: Heute ist das OPEC-Treffen wichtig!

Heute trifft sich im österreichischen Wien das größte Öl-Kartell der Welt – die OPEC. Deren Einfluss hat in der Vergangenheit zwar etwas abgenommen, u.a. auch deshalb weil Nicht-OPEC Staaten ihre Ölproduktion massiv erhöht haben. Doch dennoch ist die OPEC eine wichtige Größe zur Bestimmung der Preise für Rohöl.

Wird es zu einer Produktionskürzung kommen?

Der Ölpreis selbst bewegte sich in den vergangenen Wochen eher ohne klare Trend, blieb in einer Trading-Range, siehe Chart. Nun ist die große Frage: Wird die OPEC heute eine glaubwürdige Produktionskürzung beschließen? Die Absicht ist da, keine Frage. Doch es wird auf die Details ankommen. Denn:

Der wichtigste „Player“ – Saudi-Arabien – hat mit einem großen Haushaltsdefizit zu tun. Das war früher anders, da hatte das Land hohe Überschüsse. Und das Defizit spricht eigentlich dagegen, die eigene Produktion zu kürzen = die Einnahmen wahrscheinlich zu senken. Und der Iran will seine Erdöl-Förderung erhöhen. Und die Golfstaaten folgen wahrscheinlich Saudi-Arabien. Was also wird vom heutigen Treffen beschlossen, wenn überhaupt? Wir werden es wahrscheinlich bald wissen!

Jetzt kostenlos für Börse am Mittag anmelden!

Wie Sie mit Dividenden ein Vermögen aufbauen

  • JETZT Dividenden kassieren!


  • Dividendenrendite von bis zu 9%!


  • Verabschieden Sie sich von Nullzinsen!