Nordex: Ein Freibrief für die Bären?

Wieder einmal wurde die Chance auf eine zumindest kurzfristig tragfähige Wende nach oben vereitelt. Wobei sie diesmal förmlich „abgeschossen“ wurde, als Goldman Sachs Anfang vergangener Woche das Kursziel für die Aktie des Windkraftanlagenherstellers Nordex (ISIN: DE000A0D6554) ganz erheblich senkte, von zuvor zwölf auf jetzt acht Euro. Die Argumentation, wir hatten bereits berichtet, war zwar etwas, das man durchaus anders sehen kann. Denn dass Nordex ohnehin schon mit einem Abschlag gegenüber dem Rest der Branche gehandelt wird, dieser aber immer noch zu gering sei – das sind Meinungen, die man wirklich nicht teilen müsste. Aber das war den Leerverkäufern selbstverständlich egal.

Dort nutze man den verständlichen Schrecken, den diese Kurszielsenkung bei denen auslöste, die Nordex gerade wieder in einen Aufwärtsimpuls getragen hatten und eliminierte blitzschnell den vorherigen Anstieg über das Juni-Tief (10,21 Euro) und die 20-Tage-Linie (9,95 Euro). 9,36 Euro, das ist das bisherige Jahrestief der Aktie, markiert im September. Und ja, es kann durchbrochen werden, denn das permanente „Abschießen“ jeglicher Erholungsversuche dauert nun schon Monate. Das unterminiert natürlich das Lager derer, die diese Aktie längst als deutlich zu niedrig bewertet ansehen. Denn Recht haben und Recht bekommen ist an der Börse seit jeher zweierlei. Und solange die Bären sich sicher sind, für Leerverkäufe seitens der meisten Analysten einen Freibrief zu haben, bleibt Nordex unter Druck.

Da aber mitzuhalten, dürfte auf diesem Kursniveau weitaus gefährlicher sein als es wirkt. Denn jedes Aufbäumen wird für Leerverkäufer, vor allem für die, die jetzt erst auf die Idee kämen, bei Nordex Short zu gehen, teuer. Und dass das Unternehmen mit wieder ordentlichen Quartalsbilanzen und Meldungen über neue Aufträge kommen wird, die der bullishen Seite wieder etwas Mut machen, zuzugreifen, ist momentan wahrscheinlicher als das Eintreffen neuer Hiobsbotschaften. Wir meinen: Bodenbildung abwarten und dann neu über einen Einstieg nachdenken, aber nicht mehr Short gehen, dürfte hier die beste Lösung sein.

 

Der DAX erreicht neue Rekorde! Sie wollen an der Rallye verdienen? Dieser Exklusiv-Report zeigt Ihnen, wie Sie JETZT davon profitieren. Einfach kostenlos herunterladen!

 

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X