Bild

Die moderne Art der Geldanlage.
Für clevere Anleger.

Bild

MorphoSys: Die Zuversicht ist zurück – geht die Aktie über die letzte Hürde?

Auf einmal geht es also doch: MorphoSys (ISIN: DE0006332003) steigt, als würde die Aktie auf Schienen laufen. Dabei war der Dezember absolut kein guter Monat für die Aktie. Ein kleines Topp war vollendet, niemand mochte so recht dagegenhalten. Der einzige Vorteil war: Nennenswerter Abgabedruck blieb aus. Trotzdem, nach oben ging da gar nichts – bis am letzten Handelstag des Jahres J.P. Morgan daherkam und das Kursziel für die Aktie aufstockte: von 86 auf 97 Euro. Das war offenbar der Weckruf – seither läuft es wieder.

97 Euro – das wäre vom aktuellen Kursniveau aus noch ein gutes Stück, lukrativ genug, um zu kaufen. Das dachten sich auch diejenigen, die mit Beginn des Jahres kräftig zugriffen. Geht das so weiter? Die Quartalszahlen von MorphoSys stehen vorerst noch nicht an. Es bleibt vor allem das Warten auf „good news“ wie z.B. neue Meilensteinzahlungen, die jederzeit kommen können – aber nicht müssen. Dementsprechend wird der Schwerpunkt der unmittelbaren Beurteilung durch die Trader die Charttechnik sein. Und wie sieht es da aus? Sehr gut, falls …

… die Aktie über 88,50 Euro gehen würde. Das ist nämlich eine zwar alte, aber nichtsdestotrotz markante Widerstandslinie die, wenn bezwungen, den Weg aus technischer Sicht nach oben freigeben würde. Sie sehen im Chart: Hier handelt es sich um das Hoch des Jahres 2014, das wiederum der höchste Level seit dem Jahr 2000 war. Ein knapp 18-Jahres-Hoch, das wäre aus charttechnischer Sicht in der Tat motivierend, zumal viele dieses Kursziel von 97 Euro, das J.P. Morgan ausgerufen hat, im Hinterkopf haben. Fazit: Es läuft, es kann weiter laufen, aber momentan ohne fundamentalen Rückenwind. Daher ist Long zu sein derzeit zwar alternativlos, konsequente Stoppkurse aber auch!

 

Kennen Sie schon unseren Exklusiv-Report zur laufenden DAX-Hausse? Darin lesen Sie, welche Aktien von der Rallye am meisten profitieren. Einfach hier herunterladen!

 

Wie Sie mit Dividenden ein Vermögen aufbauen

  • JETZT Dividenden kassieren!


  • Dividendenrendite von bis zu 9%!


  • Verabschieden Sie sich von Nullzinsen!