MorphoSys: Beeindruckend stabil, aber trotzdem: aufpassen!

Der TecDAX steht derzeit unter Druck, die dort notierte MorphoSys-Aktie (ISIN:DE0006632003) hingegen überzeugt durch ihre Stabilität. Meilensteinzahlungen, Vermarktungserfolge, die Reduzierung des für 2017 erwarteten Verlustes – all das ist geeignet, die Anleger positiv zu stimmen. Aber man kann es auch kritischer sehen und sollte es auch, wenn man hier engagiert ist, neben allem berechtigten Optimismus. Die Frage stellt sich: Sollte MorphoSys denn angesichts all dieser ermutigenden Nachrichten nicht in einem dynamischen Aufwärtstrend unterwegs sein?

Man kann die zunehmende Volatilität ohne effektiven Raumgewinn natürlich dem nervöser werdenden Gesamtmarkt zuschieben. Es war bislang ein immens positives Jahr für die Aktien, obwohl es genug Gründe gäbe, besorgt zu sein. Dass man alle Risiken immer wieder beiseite wischte, sich an womöglich kommende, positive Effekte vor allem bei Donald Trumps wachstumsfördernden Programmen klammerte und weiter im Voraus kaufte, obgleich offen bleibt, ob diese Programme kommen, ob sie mehr Schaden als Nutzen anrichten, ist jedem Marktteilnehmer insgeheim klar. Und so wächst die Nervosität vor dem Jahresende. Man ringt mit sich: Gewinne lieber mitnehmen oder doch noch mal zugreifen? MorphoSys bleibt da nicht außen vor. Das knifflige hier ist:

 

Kennen Sie schon unseren Exklusiv-Report zur laufenden DAX-Hausse? Darin lesen Sie, welche Aktien von der Rallye am meisten profitieren. Einfach hier herunterladen!

 

MorphoSys gehört zu den Aktien, die mit den üblichen Messgrößen kaum zu greifen sind, weil man trotz aller beeindruckenden Fortschritte derzeit noch in der Verlustzone operiert. Was hier ein „angemessener“ Kurs wäre, liegt im – subjektiven – Blick des jeweiligen Betrachters. Daher spielt die Charttechnik eine besonders tragende Rolle: Solange der Trend bullish ist, ist man auch eher geneigt, dabei zu bleiben und/oder zuzukaufen. Jetzt sehen wir hier aber eine potenzielle Toppbildung:

Der Kurs kam an das am 22.11. markierte, bisherige Jahreshoch von 83,83 Euro nicht mehr heran, schwankt volatil um die 20-Tage-Linie. Bei 75,42/76,30 liegt die wichtige Zone, die Zwischentiefs der letzten Wochen und damit die Nackenlinie eines potenziellen Topps. Diese Zone muss halten, dann kann die Aktie sich jederzeit nach oben absetzen. Bräche sie aber, wäre ein Test der recht markanten Auffangzone im Bereich 67,75/68,73 Euro wenngleich nicht zwingend, so doch gut möglich. Stoppkurse in den Bereich 74/75 Euro zu legen, wäre daher eine sinnvolle Absicherung gegen eventuelle, unliebsame Überraschungen Richtung Jahresende.

 

Kennen Sie schon unseren Exklusiv-Report zur laufenden DAX-Hausse? Darin lesen Sie, welche Aktien von der Rallye am meisten profitieren. Einfach hier herunterladen!

 

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X