Medigene: Plötzlich ein Minus – droht jetzt Gefahr?

In den letzten Tagen ging die Medigene-Aktie durch die Decke. Das sah richtig gut aus. Und die Hoffnung, die neue US-Regierung werde dem Biotech-Sektor gut tun, nährte die Phantasie, dass hier nun vieles geht. Doch auf einmal ein heftiges Minus bei Medigene – brennt da was an? Kann der Anstieg nun zu einer Bullenfalle werden?

Die Bilanzdaten, die am 10.11. kamen, wurden wohlwollend aufgenommen. Und es sind keine „bad news“ in Bezug auf Medigene aufgetaucht. Was wir hier sehen, ist einfach etwas, womit man bei kleinen, marktengen Werten immer rechnen muss: Gewinnmitnahmen nach einer starken Rallye, die recht heftig auf den Kurs drücken, weil sie einfach vom Volumen her nicht unmittelbar auf zeitgleiches Interesse auf der Käuferseite treffen. Für eine kleine Aktie also eher „businesss as usual“. Aufpassen sollte man aber trotzdem, denn:

 

Wie Sie die Überflieger von morgen finden, zeigen wir Ihnen in unserem brandneuen Exklusiv-Report, den Sie hier herunterladen können. Natürlich absolut kostenlos! Hier geht’s zum Download: Anlegerverlag Exklusiv-Report

 

Natürlich gelten hier dieselben psychologischen Mechanismen wie überall an der Börse. Medigene war mit Schwung über den Widerstandsbereich 9,36/9,49 Euro gelaufen. Jetzt ist der Kurs durch diesen Verkaufsdruck, der sich bislang unter mäßigen Umsätzen abspielt (siehe die untere Leiste im Chart) wieder darunter gefallen. Würde es bis zum Handelsende gelingen, den Kurs wieder über 9,49 zu heben, wäre das optimal. Wenn nicht, muss man aufpassen.

Denn das würde dann von vielen Investoren schon als empfindlicher Rückschlag wahrgenommen. Ein Fehlausbruch macht viele unruhig. Das hieße, es wäre dann allemal möglich, dass weitere Abgaben folgen und sich denen niemand auf der Kaufseite entgegenstellt – auch ohne jedwede negative Nachrichten. Ein Stoppkurs, der knapp unterhalb der Hälfte des letzten Mittwoch begonnenen Kursanstiegs läge, wäre daher durchaus sinnvoll, hier im Chart haben wir diesen als groben Anhalt in den Bereich 8,60 Euro gelegt.

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X