MediGene: Achtung, brandheiß!

Die im TecDAX gelistete MediGene (ISIN: DE000A1X3W00) gehört als Biotech-Aktie ohnehin schon zu den volatileren Aktien. Aber da sie zudem markteng ist, lösen hier größere Orders gleich immense Kursbewegungen aus. Und das, das gilt es voranzuschicken, gilt in beide Richtungen. Derzeit scheint es nur die nach oben zu geben, aber dieser längerfristige Chart seit 2009 auf Wochenbasis zeigt, dass die Aktie in beide Richtungen äußerst schnell unterwegs ist. Charttechnisch gesehen kann man hier derzeit nur den Daumen heben, keine Frage. Aber der Blick auf die Nachrichtenlage zeigt: Das ist schon ein heißer Tanz, der hier läuft.

Denn dieser massive Schub nach oben ist durch die Nachrichtenlage nicht unterfüttert. Heute Morgen meldete MediGene, dass sie für einen markierten T-Zellen-Rezeptor ein US-Patent erhalten hätten. Was gut sein mag, aber nicht bedeutet, dass da jetzt in irgendeiner Weise bereits Geld fließen würde. Zuvor war die letzte Meldung am 19. Januar erfolgt, wo mitgeteilt wurde, dass MediGene an sechs Investoren- und Wissenschaftskonferenzen teilnehmen werde. Das war eine Meldung, die belanglos klingt, aber sie war es, die diese Rallye in Marsch gesetzt haben dürfte. Denn da flammte wieder die Übernahmephantasie auf, die MediGene schon Ende August zu einem immensen Aufwärtsimpuls verholfen hatte. Damals wurde der danach sang- und klanglos wieder abverkauft. Und auch diesmal ist völlig offen, ob die Teilnahme an Investoren- und Wissenschaftskonferenzen dazu führt, dass MediGene in den Fokus übernahmewilliger, größerer Unternehmen kommt. Aber die Charttechnik bietet diesmal bessere Chancen als im vergangenen Sommer:

Denn die Aktie ist durch diesen rapiden Schub nach oben nicht nur über die Hochs des Jahres 2017 gelaufen, sondern auch über den markanten Wendepunkt vom Frühjahr 2015 bei 15,89 Euro und die Hochs des Jahres 2010 bei 15,96 Euro. Auch, wenn diese heutige Meldung über ein neues US-Patent noch keine entscheidende Auswirkung auf die weiterhin roten Zahlen des Unternehmens haben kann, das befeuert den Kurs in Kombination mit dieser bullishen Chartkonstellation und der Erkenntnis, dass die nächste markantere Widerstandszone erst um 22 Euro wartet. Die könnte jetzt angepeilt werden. Aber wie gesagt: Etwas größere Orders können hier viel bewegen, was heißt: Man darf sich nicht wundern, wenn die Aktie auch mal zehn oder mehr Prozent an einem Tag in die Knie geht, wenn etwas umfassendere Gewinnmitnahmen auftauchen!

 

Kennen Sie schon unseren Exklusiv-Report zur laufenden DAX-Hausse? Darin lesen Sie, welche Aktien von der Rallye am meisten profitieren. Einfach hier herunterladen!

 

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X