Bild

Die moderne Art der Geldanlage.
Für clevere Anleger.

Bild

MDAX: Vorsicht Kaufsignal?

Vorsicht Kaufsignal? Was ist denn das für eine alberne Formulierung? Nun, sie soll zweierlei klarmachen: Der MDAX hat soeben ein immens markantes charttechnisches Kaufsignal generiert. Und man muss dennoch Vorsicht walten lassen, denn ob es klug ist, erst jetzt auf den Zug aufzuspringen, ist zumindest fraglich. Sehen wir uns das mal an:

Der MDAX wurde Anfang August an einer Hausse-Begrenzungslinie, die sich über die Zwischenhochs vom März und April konstruieren ließ, abgewiesen. Der daran anschließende Rücksetzer wurde aber schnell abgefangen. Es ging im Eiltempo erneut aufwärts, was nicht nur zum Break der vorgenannten Linie, sondern heute auch zum Anstieg über die Hochs vom April und Dezember 2015 führte. Und das bedeutet: Heute wurde ein neues Allzeithoch erreicht!

Das führt gerne zu Anschlusskäufen und nicht zu unmittelbaren Gewinnmitnahmen. Immerhin ist der Himmel nun aus rein charttechnischer Sicht völlig frei. Warum also sollte man hier nun vorsichtig sein?

Weil der Index damit nun knapp 16 Prozent in gut sechs Wochen gelaufen ist, gemessen am „BrExit“-Tief des 27. Juni. Das basierte nicht nur auf reinem Trading, sondern fußte auch auf vielen starken Quartalsergebnissen der MDAX-Unternehmen. Fundamental untermauert wäre diese Hausse also schon, auch, wenn man da nie ermitteln könnte, wie weit welche Quartalszahlen einen Index höher tragen dürften. Aber:

Diese „good news“ sind eben in den vergangenen Tagen und Wochen bereits in die Kurse eingeflossen und somit keine „news“ mehr. Sie sind in den Kursen drin. Und allzu viel Neues steht jetzt erst einmal nicht an. Daher kann es zwar sein, dass der MDAX alleine von diesem starken Momentum getragen noch weiterläuft. Was aus aktueller Sicht ein Grund wäre, um Gewinnmitnahmen noch zurückzustellen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Löwenanteil der Rallye nun bereits hinter uns liegt, ist zu hoch, um hier noch zum Neueinstieg raten zu können!

 

PS: Sie hätten gerne mehr Analysen dieser Art? Gerne! Testen Sie doch einfach unseren investoralert PREMIUM, der Sie jeden Dienstag mit neuen, aktuellen Setups für interessante Tradingchancen versorgt. Hier geht es zum kostenlosen Test:

investoralert PREMIUM

Diese Aktien steigen im Crash!

  • Die größten Biotech-Hoffnungen!


  • Bis zu 1.024% Kurspotenzial!


  • WKN und konkretes Kauf-Timing!

Exklusiver Bonus: Sie erhalten unseren kostenlosen Newlsetter „Börse am Mittag“ für mehr Erfolg an der Börse. Herausgeber: WRB Media GmbH, Berlin.


Datenschutzbestimmungen