K+S: Jetzt wäre die Zeit der Düngemittel-Rallye, aber …

Die Aktie von K+S, „Kali und Salz“, unterliegt unterschwellig einer gewissen Zyklik. Es kommt recht oft zu einer „Salz-Rallye“, sobald es kälter wird und man sich daran erinnert, dass K+S immer dann gut verdient, wenn viel Streusalz benötigt wird. Und es kommt im Frühjahr gerne auch mal zu einer Düngemittel-Rallye, weil das zweite Bein des Unternehmens eben die Düngemittelproduktion ist. Aber momentan ist davon noch nichts zu sehen, im Gegenteil:

Die Bären haben die Aktie (ISIN DE000KSAG888) noch fest im Griff. Und blind auf eine Frühjahrs-Rallye zu bauen wäre riskant. Denn es kommt immer darauf an, wie sich die Preise für Düngemittel am Weltmarkt darstellen. Die können im Frühjahr anziehen, müssen es aber nicht. Wir kennen das beim Ölpreis ja auch: Nur, weil der Winter da ist und die Nachfrage grundsätzlich steigt, müssen die Börsenkurse nicht steigen. Besser also, auf positive Chartsignale zu warten, wenn man bei K+S über den Einstieg nachdenkt. Und da haben die Bullen gerade zu kämpfen, wie der Chart zeigt:

 

Der DAX steht kurz vor dem Anstieg über sein bisheriges Rekordhoch! Sie wollen an der Rallye verdienen? Dieser Exklusiv-Report zeigt Ihnen, wie Sie JETZT davon profitieren. Einfach kostenlos herunterladen!

 

Nachdem die Nackenlinie der in den letzten Monaten entstandenen Toppbildung gebrochen war, gelang es, die Aktie noch oberhalb der mittelfristig entscheidenden Auffangzone zwischen 20,20 und 20,50 Euro, wo zudem auch die 200-Tage-Linie verläuft, aufzufangen. Das war schon mal gut, aber diese Gegenreaktion blieb ausgerechnet an der 20-Tage-Linie hängen – seitdem bröckelt der Kurs schon wieder ab. Und das zeigt, dass die bearishen Trader hier immer noch das Geschehen bestimmen können, denn diese 20-Tage-Linie ist eine typische und meist aktiv verteidigte Leitlinie der Bären. Was bedeutet:

Mindestens 22 Euro sollten auf Schlusskursbasis erreicht sein, bevor man sich auch nur auf Trading-Basis einen Long-Einstieg überlegen kann, Und auch das wäre sehr spekulativ, denn erst, der Chart zeigt es, über der bei 23,60 Euro verlaufenden Abwärtstrendlinie wäre die Aktie nach oben wirklich frei. Daher sollte man auch das Short-Szenario nicht aus dem Auge verlieren: Unter 20,20 Euro würde hier ein entscheidender Deich brechen.

 

Kennen Sie schon unseren brandneuen Exklusiv-Report zum DAX-Anstieg über 12.000 Punkte? Darin lesen Sie, welche Aktien von der Rallye am meisten profitieren. Einfach hier herunterladen!

 

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X