K+S: Die Bullen bleiben am Ball, aber …

Das Zahlenwerk, das der Salz- und Düngemittelhersteller K+S (ISIN: DE000KSAG888) am vergangenen Donnerstag auf den Tisch legte, barg keine Überraschungen, im Großen und Ganzen lagen Umsatz und Gewinn im Rahmen der Erwartungen.  Wichtiger war den Investoren ja auch die Perspektive: Was ist für 2018 möglich? Doch da blieb K+S eher vage: Umsatz und Gewinn sollen deutlich über 20ß17 liegen. Was konkret „deutlich“ bedeutet, blieb damit aber offen. Und so kann es nicht überraschen, dass es mit diesem Zahlenpaket nicht gelang, die Aktie, die im Vorfeld kräftig zugelegt hatte, über die entscheidenden Charthürden zu heben. Aber:

Die Bullen bleiben am Ball. Die Aktie zeigt sich zwar in der Zone 23/24 Euro volatil, wird bislang aber nicht nach unten abgewiesen. Die Frage ist aber, auch, wenn K+S heute zur Mittagszeit die MDAX-Gewinner anführt, ob diese Perspektive ausreicht, um die Aktie nicht nur in der Nähe der entscheidenden charttechnischen Widerstände zu halten, sondern sie auch darüber hinaus zu bringen. Denn das sollte zügig gelingen, sonst werden die ersten Bullen aufgeben und ihren Gewinn mitnehmen – was leicht den Beginn einer Korrektur darstellen kann. Und es reicht ja nicht, K+S über die im Chart eingezeichnete Linie über die beiden markanten Wendemarken des Vorjahres bei aktuell 24,30 Euro zu heben:

Sie muss auch noch über diese beiden Wendepunkte bei 24,74 und 24,95 Euro selbst hinaus, erst dann wäre der Weg auch charttechnischer Sicht frei. Wenn das noch in dieser Woche gelingen sollte, bliebe der Trend ausreichend dynamisch, um grundsätzlich sogar bis an die nächste, aus dem Jahr 2015 stammende Widerstandslinie um 28 Euro laufen zu können. Aber das muss eben bald gelingen, denn würde die Aktie unter der derzeit als Unterstützung dienenden 20-Tage-Linie (23,05 Euro) schließen, wäre diese Chance vertan. Es sollte lohnen, K+S in den kommenden Tagen im Auge zu behalten.

 

Gratis Exklusiv-Anleitung: „Wie Sie mit Dividenden ein Vermögen aufbauen“. Einfach hier klicken.

 

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X