K+S: Das wäre die Chance für einen Boden

Als K+S (ISIN DE000KSAG888) am Donnerstagabend, den 9. August mitteilte, wo das Unternehmen derzeit die Zielzone für das 2018er EBITDA (Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) sieht, quittierte das der Markt am Tag danach mit einem Kurseinbruch. Und das, obwohl man da einen Gewinnanstieg von 15 bis 25 Prozent gegenüber 2017 anpeilt. Grund: Man hatte mehr erwartet, weil die Analysten im Schnitt von 800 Millionen Euro ausgingen, K+S mit diesem Zielkorridor aber „nur“ zwischen 640 und 720 Millionen liegt. Nicht die Schuld des Unternehmens, schließlich hatte man bis dahin nur avisiert, dass man den Gewinn „deutlich steigern“ wolle. Und dass man überzogene Analystenprognosen vorsorglich korrigiert, ist nur vernünftig. Was die Anleger indes anders sahen. Das Kind lag im Brunnen … und fiel auch noch eine Etage tiefer, als die Quartalsbilanz am vergangenen Dienstag auf den Tisch kam. Wobei:

Die Zahlen waren durchaus im Rahmen dessen, was man kurz vorher als Gewinnziel ausgegeben hatte. Wie hätte es auch anders sein können. Trotzdem fiel die Aktie einfach weiter, durchbrach die Supportzone 20,30/20,60 Euro, sackte bis an das Tief vom November 2017 bei 18,91 Euro durch. Dort allerdings  sehen wir einen Stabilisierungsversuch, dieser Level konnte zum Wochenschluss gehalten werden. Aus marktechnischer Sicht ist der RSI-Indikator in der überverkauften Zone angekommen, was nicht allzu oft passiert. Charttechnisch hält – vorerst? – eine wichtige Unterstützung. Und was die Fundamentals angeht, hielt K+S ja nur die vorher zurecht gerückte Erwartung ein, bestätigte diese auch für den Rest des Geschäftsjahres.

 

Gratis Exklusiv-Anleitung: „Wie Sie mit Dividenden ein Vermögen aufbauen“. Einfach hier klicken.

 

Warum die Aktie am Tag nach der Korrektur der überzogenen Analystenprognosen bei 21 Euro schloss, per Freitagabend mit 19,18 Euro aber noch einmal neun Prozent tiefer landete, ist rational eher nicht zu erklären. Man könnte sogar sagen, dass die im Zuge der Zahlen genannte, gegenüber Vorjahr niedrigere Gewinnmarge zwar grundsätzlich nicht erfreulich ist, es aber positiv zu werten wäre, dass es dennoch gelang, den Gewinn zu steigern. Zumal diese Marge bei Unternehmen, die im Rohstoffsektor agieren, keine fixe oder berechenbare Tendenz hat, das kann grundsätzlich im dritten und vierten Quartal schon wieder besser aussehen. Dass K+S auf dieser Supportlinie von 18,91 Euro einen Boden findet, wäre also denkbar. Aber:

Eine derart intensive Abwärtsdynamik zieht die Leerverkäufer, die „Bären“, natürlich an. Solange der Kurs nicht zwei, drei Tage im Plus schließt, ohne dass erneute Abgaben aufkommen, bleibt völlig offen, ob dieser potenzielle Boden auch wirklich einer wird. Immerhin haben wir in den letzten Monaten öfter gesehen, dass eigentlich längst überzogene Bewegungen, ob nun nach oben oder unten, bis zum Exzess weiter getrieben werden, weil sich kurzfristige Trader, die sich um ein „eigentlich günstig“ oder „eigentlich zu teuer“ in keiner Weise scheren, das bestehende Momentum nutzten, um diese Impulse immer weiter zu verlängern, daher: Vorsicht, K+S ist, aller Chancen zu Trotz, die sich da grundsätzlich auftun würden, ein „fallendes Messer“!

 

Wie Sie mit Dividenden ein Vermögen aufbauen“. Lesen Sie hier die exklusive Anleitung. Völlig kostenlos

 

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X