K+S: Das Ringen um die letzte Haltelinie

Würde es gelingen, die 200-Tage-Linie beim Salz- und Düngemittelproduzenten K+S (ISIN: DE000KSAG888) zu verteidigen, könnte der Kelch eines markanteren Abwärtsimpulses noch einmal an der Aktie vorübergehen. Am Dienstag lag die K+S zeitweise schon deutlich unter dieser aktuell bei 22,06 Euro verlaufenden Linie, zum Handelsende rette man sich doch knapp darüber. Heute wird zugegriffen, Abstand zu dieser Linie muss her, idealerweise wird sogar die gebrochene November-Aufwärtstrendlinie sowie die jetzt zum Widerstand mutierte Zone 22,68/23,03 Euro nebst der an ihrem oberen Ende verlaufenden 20-Tage-Linie zurückerobert. Die Frage ist nur, ob es so ideal für die Bullen laufen wird.

Die Bilanz zum ersten Quartal war „okay“, aber sie war nicht gut genug, um als wirklich tragfähiges Argument für einen Ausbruch über die Hochs des Jahres 2017 dienen zu können. Der Versuch wurde dennoch unternommen, scheiterte und drückt seither auf die Stimmung. Jetzt, kurz vor dem Ende des zweiten Quartals, kam neben dem allgemeinen Druck auf den deutschen Aktienmarkt die Meldung, dass man im Kali-Werk in Kanada Probleme bei der Produktion habe. Die Jahresprognose habe indes Bestand, hieß es. Nur ist die vage. Umsatz und Gewinn deutlich über Vorjahr, das kann alles und nichts sein. Erst mit dem Ergebnis zum zweiten Quartal dürfte man ein wenig besser eingrenzen können, was unter „deutlich“ zu verstehen ist. Aber bis dahin dauert es noch, im Terminkalender steht die Veröffentlichung der Zahlen erst für den 14. August.

Dementsprechend werden sich die kurzfristigen Aktivitäten vor allem auf die Charttechnik stützen. Was hieße: Schafft K+S mit Schlusskursen klar über 23 Euro den Rebreak über die zuletzt gebrochenen Supportmarken, wäre durchaus ein erneuter Anlauf an die Widerstandszone 24,68/24,95 Euro denkbar. Schließt der Kurs indes doch noch unter der 200-Tage-Linie, dürfte es das für die Bullen erst einmal gewesen sein; ein Test der schon seit fast zwei Jahren immer mal wieder als Wendemarke fungierenden Zone 20,30/20,,60 Euro wäre dann die wahrscheinlichste Variante.

 

Gratis Exklusiv-Anleitung: „Wie Sie mit Dividenden ein Vermögen aufbauen“. Einfach hier klicken.

 

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X