Bild

Die moderne Art der Geldanlage.
Für clevere Anleger.

Bild

Inflation – weltweit auf dem Vormarsch?

Neulich hatte ich mir die Entwicklung der Inflation weltweit angeschaut. Die ist wieder deutlich gestiegen, auch in Volkswirtschaften wie Australien, wo es zuletzt +2,1% hieß. Allerdings gibt es Ausnahmen. Nein, kein gallisches Dorf – sondern Japan! Konkret:

Wieso Japan derzeit eine Ausnahme ist

Heute früh kamen die neuen Inflationsdaten für Japan rein. Der Nationale Verbraucherpreisindex ist demnach gegenüber dem Vorjahr um 0,2% gestiegen. 0,2%! Das ist weit entfernt von den rund 2%, die wir in anderen entwickelten Volkswirtschaften sehen. Und es ist sogar weniger, als im Vormonat gemeldet worden war (+0,3%).

Allerdings: Japan ist seit Jahrzehnten eine Ausnahme innerhalb der entwickelten Volkswirtschaften. Im Grunde befindet sich das Land seit dem Platzen einer Spekulationsblase Ende der 1980er in einer Art Stagnation mit Preisstabilität oder gar Deflation, aber auf hohem Niveau. Insbesondere der Premier Abe versuchte dagegen vorzugehen – doch der Blick auf die Inflationsrate zeigt, dass Japan zumindest in Bezug auf die Inflation derzeit eine Ausnahme bleibt.

Welche Aktien jetzt nach DAX-Anstieg auf 12.000 Punkte die größten Gewinnchancen eröffnen, lesen Sie in unserem neuen Exklusiv-Report. Völlig kostenlos. Hier geht’s zum Download.

Wie Sie mit Dividenden ein Vermögen aufbauen

  • JETZT Dividenden kassieren!


  • Dividendenrendite von bis zu 9%!


  • Verabschieden Sie sich von Nullzinsen!