Bild

Die moderne Art der Geldanlage.
Für clevere Anleger.

Bild

Heute EZB Sitzung

Zum letzten Mal in diesem Jahr: Heute Nachmittag ist Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB). Im Anschluss daran sollen es gegen 14:30 Uhr eine Pressekonferenz inklusive Statement des EZB-Vorsitzenden geben. Und, was ist wahrscheinlich? Wird uns der EZB-Vorsitzende Mario Draghi überraschen können und wenn ja, positiv oder negativ?

Die Leitzinsen werden wohl bei 0,0% bleiben

Wahrscheinlich wird es keine Überraschung geben. Obwohl Überraschungen natürlich immer überraschend kommen. Spaß beiseite: Die EZB ist unter Mario Draghi dafür bekannt, durchaus eindeutig mit den Märkten zu kommunizieren. Und die EZB hält laut eigener Aussage eben eindeutig an der Politik des leichten Geldes fest.

Insofern wird die Höhe der Leitzinsen wohl sehr wahrscheinlich bei 0,0% bleiben. Auch der EZB-Einlagenzins für Banken wird voraussichtlich bei -0,40% bleiben. Damit sollen Banken dazu veranlasst werden, lieber Kredite an Wirtschaft und Konsumenten zu geben, als Mittel bei der EZB zu bunkern. Spannend werden könnten Kommentare von Mario Draghi zum Anleihenkauf-Programm. Dies auch vor dem Hintergrund der jüngsten politischen Entwicklung in Italien.

Jetzt kostenlos für Börse am Mittag anmelden!

Diese Aktien steigen im Crash!

  • Die größten Biotech-Hoffnungen!


  • Bis zu 1.024% Kurspotenzial!


  • WKN und konkretes Kauf-Timing!

Exklusiver Bonus: Sie erhalten unseren kostenlosen Newlsetter „Börse am Mittag“ für mehr Erfolg an der Börse. Herausgeber: WRB Media GmbH, Berlin.


Datenschutzbestimmungen