Bild

Die moderne Art der Geldanlage.
Für clevere Anleger.

Bild

Goldpreis: Wichtige Einflussfaktoren

Gastbeitrag des Rohstoff-Experten Michael Vaupel

Ich hatte in der vorigen Ausgabe auf die auffallend starke Nachfrage nach physischem Gold von Seiten Großbritannien hingewiesen. Dieses Land hat im Monat des Brexit-Votums = Juni 2016 mal eben etwa 5% der Weltjahresproduktion an Gold importiert. Wer sind noch wichtige Nationen auf der Nachfrageseite bei Gold? Da ist natürlich China. Dessen Goldnachfrage ging im Juni gegenüber dem Vorjahr ein wenig zurück, blieb aber weiterhin stark. Das ist aber noch nicht alles:

Denn ein anderes Land der „Emerging Markets“ steht weiterhin fleißig auf der Käuferseite, wenn es um Gold geht: Indien. Dort sind es Privatpersonen, die traditionell Gold kaufen. In Indien ist Gold in Form von Schmuck nun einmal traditionell beliebt. Im letzten Jahr importierte Indien netto (d.h. nach Abzug von Gold-Exporten) rund 797 Tonnen Gold. Dies ist ein relativ konstant hoher Wert, der zudem noch 11% gegenüber dem Wert des Vorjahres lag.

Was bedeutet das alles für den Goldpreis?

Ich finde, die Fundamentaldaten sprechen insgesamt für einen eher steigenden Goldpreis. Es brodelt gewissermaßen etwas unter der Oberfläche. Denn: Wir haben es mithin mit einer stark gestiegenen Nachfrage nach Gold zu tun – und gleichzeitig ist das Angebot mehr oder weniger konstant geblieben. Eine bullishe Kombination! In so einem Umfeld sollte sich der Goldpreis in den kommenden Monaten spürbar nach oben entwickeln. Ob er es wirklich tut, hängt natürlich auch von der Entwicklung beim „Papiergold“ ab. Im Blick behalten sollten wir insbesondere die chinesische und die indische physische Gold-Nachfrage.

Jetzt kostenlos für Börse am Mittag anmelden!

Diese Aktien steigen im Crash!

  • Die größten Biotech-Hoffnungen!


  • Bis zu 1.024% Kurspotenzial!


  • WKN und konkretes Kauf-Timing!

Exklusiver Bonus: Sie erhalten unseren kostenlosen Newlsetter „Börse am Mittag“ für mehr Erfolg an der Börse. Herausgeber: WRB Media GmbH, Berlin.


Datenschutzbestimmungen