Gold: Startet der Goldpreis jetzt, nach der Wahl, wieder durch?

Erleben diejenigen, die Gold in den vergangenen zwei Wochen massiv unter Druck gesetzt und ein charttechnisches Kaufsignal in eine Bullenfalle verwandelt haben, ihr blaues Wunder? Das wäre durchaus möglich. Denn der Effekt, den man sich von dem Wahlergebnis in Frankreich erhofft hatte, bleibt zumindest am Montagmorgen aus. Der Grund:

Ebenso, wie man am Aktienmarkt in Erwartung des sicheren Wahlsiegs des EU-Befürworters Macron vorgekauft hatte und dem Aktienmarkt daher heute Früh die Käufer auszugehen scheinen, hatten die bearishen Trader am Goldmarkt darauf gesetzt, dass viele erst heute, nach der Wahl, Gold als „sicheren Hafen“ über Bord kippen würden, weil mit Macron die Fortführung der Aktien-Rallye gesichert sei. Doch da tut sich nichts, im Gegenteil, Gold legt leicht zu. Der Grund kann nicht wirklich überraschen: Nachdem man vor der Entscheidungswahl nur die Bäume gesehen hatte, betrachten sich die Investoren jetzt auch den Wald, und der sieht insgesamt weniger gut aus, als man das für eine Eurozone-Hausse bräuchte. Konkret:

 

Der DAX markiert neue Rekorde! Sie wollen an der Rallye verdienen? Dieser Exklusiv-Report zeigt Ihnen, wie Sie JETZT davon profitieren. Einfach kostenlos herunterladen!

 

Macron wird ein Präsident ohne den Rückhalt einer eigenen Partei im Parlament. Er wird sich sein Kabinett auch aus Politikern der etablierten Parteien zusammenstellen müssen, also aus dem Kreis, den die Wähler loswerden wollen, indem sie Macron zum Sieg verhalfen. Wobei nicht einmal das so zutrifft, denn viele haben ihn ja nur gewählt, weil Marine Le Pen absolut nicht infrage kam. Dass die trotzdem 34 Prozent holte, nach knapp 20 Prozent in der Vorwahl, unterstreicht: Macron ist keineswegs der Präsident aller Franzosen. Und er wird auch nicht der Freund aller EU-Mitgliedsländer werden.

Das im Vorfeld „verprügelte“ Gold hätte also alle Chancen, wieder „en vogue“ zu kommen. Aus diesem Ausbruch aus der mittelfristigen Dreiecksformation nach unten kann also ebenso eine Bärenfalle werden, wie zuvor die Bullen aufs Glatteis geraten waren. Aber Achtung, erst, wenn Gold nicht nur wieder in das Dreieck hinein, sondern mit Schlusskursen über 1.270 US-Dollar auch eindeutig wieder aus der Formation nach oben ausgebrochen ist, wäre das Edelmetall wieder als bullish einzustufen. Das kann schnell gehen, muss aber nicht klappen, daher sollte man jetzt noch vorsichtig bleiben!

 

Kennen Sie schon unseren Exklusiv-Report zum DAX-Anstieg über 12.000 Punkte? Darin lesen Sie, welche Aktien von der Rallye am meisten profitieren. Einfach hier herunterladen!

 

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X