Gold: Sind beim Goldpreis jetzt wieder die Bären am Zug?

Des einen Freud, des anderen Leid: Dass das FBI Hillary Clinton im Zuge der Freitag vor einer Woche neu aufgerollten Ermittlungen von einem Fehlverhalten im Zuge der Email-Affäre direkt vor der Wahl freispricht, drückt die Chancen von Donald Trump, Präsident zu werden, zieht die Aktienmärkte nach oben, die Mundwinkel vieler Investoren ebenso … und bedeutet, dass viele nun schnell wieder aus dem sogenannten „sicheren Hafen“ Gold auslaufen. War es das nun mit den Chancen für eine Gold-Rallye Richtung Jahresende?

Nein, noch ist das nicht entschieden. Noch ist die Wahl für Clinton ja nicht gewonnen. Und weiterhin ist die wackelige Wachstumsentwicklung der Weltwirtschaft ein Argument, das die Aktienmärkte mittelfristig unter Druck setzen und Gold zum Laufen bringen kann. Aber ja, für den Augenblick muss man jetzt aufpassen, der Chart mahnt die bullishe Seite zur Vorsicht. Sehen wir hin:

 

Wie Sie von der US-Wahl profitieren, zeigen wir Ihnen in unserem brandneuen Exklusiv-Report, den Sie hier herunterladen können. Natürlich absolut kostenlos! Hier geht’s zum Download: Anlegerverlag Exklusiv-Report

 

Die Chartzone 1.304/1.316 US-Dollar hatte zusammen mit der im Juni entstandenen Abwärtstrendlinie ein absteigendes Dreieck im Chart gebildet, das im Oktober mit Schwung nach unten verlassen wurde. Dass Gold sich zurückgekämpft hat und dabei die vorher schon kurz gebrochene 200-Tage-Linie (blaue Linie) zurückeroberte, war klar positiv. Aber jetzt ist der Goldpreis durch diesen gestern Abend gemeldeten „Freispruch“ Clintons genau an der unteren Begrenzung dieses Dreiecks wieder abgewiesen worden – und das ist bearish. Aber:

Erst, wenn Gold die ultra-kurzfristige Aufwärtstrendlinie und die 200-Tge-Linie, d.h. den Bereich 1.270/1.278 US-Dollar, eindeutig durchbricht, wäre hier wirklich auch nach unten etwas drin. So lange ist das hier nur ein Rückschlag für die Bullen, aber sie haben das Ringen damit noch nicht endgültig verloren.  Die Wahl in den USA ist noch nicht entscheiden, die Wachstumssituation und die Aktivitäten der Notenbanken für Gold grundsätzlich von Vorteil. Da wird in den kommenden Tagen und Wochen noch allerhand an Spannung geboten sein – wir bleiben am Ball und sehen und für Sie regelmäßig genau an, was sich tut!

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X