Evotec: Wende in Sicht?

Am Dienstag sicherte sich Evotec (ISIN: DE0005664809) den Spitzenplatz in der TecDAX-Gewinnerliste. Ein Anstieg von 7,5 Prozent ließ hoffen, dass dieser immense Druck, der seit Oktober auf der Aktie lastet, vorbei ist. Aber ist das schon die Wende?

Definitiv noch nicht. Auch, wenn das gestrige Plus prozentual beeindruckend daherkommt, seit Oktober ist die Schwankungsintensität bei Evotec derart immens, dass alleine das noch nichts zu sagen hat. Sicher, aus fundamentaler Sicht gehört Evotec zu den Aktien, von denen auch 2018 viel Positives erwartet werden darf. Aber es ist knifflig, Biotech-Unternehmen eine faire Bewertung zuzumessen. Ob das Hoch von 22,50 Euro, das die Aktie im Oktober erreicht hatte, schon „zu teuer“ war oder nicht, ist da immer eine subjektive Beurteilung. Man könnte zwar unterstellen, dass es definitiv eine Übertreibung nach unten wäre, wenn die Aktie die Supportzone 11,28/11,38 Euro, die jetzt erst einmal verteidigt wurde, in Richtung der nächsten Auffanglinie bei 8,00 Euro nach unten verließe. Aber das bricht noch nicht den Druck der Bären. Dazu müsste diesem gestrigen Plus zügig mehr folgen als das Aufkaufen leichter Gewinnmitnahmen, das wir heute zur Stunde sehen. Was konkret?

Es müssen Charthürden bezwungen werden, die markant genug sind, um die Bären in die Flucht zu treiben. Dazu wäre der Anstieg über die durch die gestrigen Käufe wieder erreichte 200-Tage-Linie ein erster, wichtiger Schritt, aber nicht der entscheidende. Evotec muss über das am 14. Dezember erreichte Zwischenhoch bei 15,15 Euro hinaus und dann zügig das Oktober-Tief bei 15,89 Euro bezwingen. Das wäre aus heutiger Sicht genug, um den Weg nach oben frei zu räumen, der dann aus charttechnischer Sicht in die Region 19,40/19,80 Euro führen würde. Evotec im Auge zu behalten, sollte sich lohnen. Einem echten Befreiungsschlag aber einfach vorzugreifen, wäre äußerst riskant.

 

Kennen Sie schon unseren Exklusiv-Report zur laufenden DAX-Hausse? Darin lesen Sie, welche Aktien von der Rallye am meisten profitieren. Einfach hier herunterladen!

 

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X