Evotec: Keine Gegenwehr der Bären? Vielleicht nur „noch nicht“?

Seit Evotec (ISIN: DE0005664809) am Dienstag die neue Kooperation mit dem US-Biotechunternehmen Celgene bekanntgab, die mit einer Vorabzahlung von stattlichen 65 Millionen US-Dollar einhergeht und Meilensteinzahlungen und Umsatzbeteiligungen im Gegenzug für die Lizenzrechte auf von Evotec entwickelte Wirkstoffe umfasst, ist die Aktie wie verwandelt:

Die initiale Reaktion war ein Kurssprung, der aber nicht wie so oft sofort in Gewinnmitnahmen mündete, sondern weiterging. Vier weiße Kerzen sind die Bilanz dieser feiertagsbedingt verkürzten Handelswoche. Also ein Start-Ziel-Sieg für die Bullen. Und es scheint, dass die Bären, die Evotec seit der brutalen Korrektur im vergangenen Herbst immer wieder niedergedrückt und an einer Wende gehindert hatten, vertrieben sind. Oder doch nicht?

 

 

Abwarten. Dass die Aktie mit ordentlichen Umsätzen über den kurzfristigen Abwärtstrend und die 20-Tage-Linie sprang und bei seither nachlassenden Umsätzen weiter zulegt, ist zwar gut. Aber erfahrene Leerverkäufer sind wie Toreros: Sie lassen die Bullen erst einmal lospreschen und warten, bis sie müde sind, sprich der Kaufdruck nachlässt. Erst dann lohnt es, wieder dagegenzuhalten. Idealerweise dort, wo erste Bullen auf den Gedanken kommen, dass es sich lohnen könnte, Gewinne mitzunehmen, das erleichtert den Bären das Handwerk zusätzlich. Da wäre eine wichtige Entscheidungslinie die 200-Tage-Linie:

Die verläuft aktuell bei 15,39 Euro, ist also schon fast in Reichweite. Erst, wenn Evotec diese Hürde passieren würde, ließe sich vermuten, dass die Leerverkäufer wirklich die Waffen gestreckt hätten. Und noch wichtiger wäre darüber das bisherige Jahres-Verlaufshoch bei 16,92 Euro. Über dieser Linie wäre die Vollendung einer breit angelegten Bodenbildung zu konstatieren. Es ist zwar völlig richtig, dass die Evotec-Aktie ohne weiteres höher, sogar deutlich höher notieren dürfte. Aber das gilt für viele der von den Bären derzeit als Spielweise angesehenen Aktien. Erst, wenn der Ausbruch wirklich gelungen ist, sollte man dem Braten trauen, bis dahin ist Evotec zwar auf kurzfristiger Ebene bullish, aber weiterhin ein heißes Eisen.

 

Evotec: Grandiose Perspektiven“. Lesen Sie hier die exklusive Sonderanalyse – natürlich kostenlos!

 

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X