Evotec: Geht es noch spannender?

Der Aktienmarkt an sich wankt. Eine knifflige und hochspannende Situation, keine Frage. Aber wenn es darum geht, regelmäßig für Spannung zu sorgen, ist die Aktie des im TecDAX gelisteten Wirkstoff-Forschers Evotec (ISIN: DE0005664809) die genau richtige Adresse. Denn hier bekommen Trader, die Volatilität und starke Trendimpulse suchen, immer etwas geboten. Auch hier und heute, denn es geht, wie so oft, aus charttechnischer Sicht um „Sekt oder Selters“. Sehen wir uns den Chart an:

Zu Wochenbeginn war die Aktie über die wichtige Charthürde bei 15,78 Euro ausgebrochen, nachdem sie zuvor ein gleichschenkliges Dreieck nach oben erlassen hatte. Das war ein perfekt bullishes Szenario – aber es wurde ohne Nachrichten von Unternehmensseite unmittelbar danach „abgeschossen“.  Wir hatten uns das vorgestern angesehen und den Gedanken in den Raum gestellt, dass größere Trader gezielt diesen Ausbruch nach oben zuließen, um in die Käufe hinein zu ideal hohen Kursen auf die Short-Seite zu wechseln und durch das Beibehalten des dadurch initiierten Drucks dafür zu sorgen, dass die Käuferseite umgehend wieder ausstieg und so die frisch aufgebauten Short-Trades schnell in die Gewinnzone brachte. Was wiederum die Möglichkeit offeriert, dass diese „Shorties“ mit Erreichen schneller, satter Gewinne gleich wieder eindecken und die Aktie dadurch wieder stabilisieren bzw. Denn wer eine Aktie leer verkauft, kann den Gewinn ja nur realisieren, indem er die Aktie am Markt zurückkauft. Und die dadurch steigende Nachfrage zieht den Kurs.

Das scheint auch der Fall zu sein, denn Evotec konnte sich in der zweiten Wochenhälfte oberhalb wichtiger Unterstützungen stabilisieren. Die Aktie setzte genau auf der oberen Begrenzung des zuvor überwundenen Dreiecks auf und hielt zum Handelsende des Mittwochs die 20-Tage- und 200-Tage-Linie. Aber damit scheint das Thema dieser Short-Attacke auch abgefrühstückt zu sein. Wir haben also eine neue und erneut offene Situation:

Wohin geht es von hier aus? Es fällt auf, dass sich Evotec bislang nicht vom schwachen Gesamtmarkt beeindrucken lässt, aber das muss natürlich nicht so bleiben. Idealerweise sollte man die Aktie „umgebungsneutral“ angehen, also die eigene Erwartungshaltung hier vom Gesamtmarkt lösen. Die Ankerpunkte, die jetzt Basis eines neuen Impulses sein würden, lauten auf der Unterseite 13,90 Euro, d.h. die Aktie würde unter 20-Tage- und 200-Tage-Linie sowie der Dreiecksformation schließen. Auf der Oberseite müsste der Kurs zumindest über 16 Euro schließen, um damit ein taugliches Signal dahingehend zu setzen, dass sich der Rücksetzer als Pullback an den Ausbruchslevel und nicht als Basis eines größeren Abwärtsschubes darstellt.

 

Kennen Sie schon unseren Exklusiv-Report zur laufenden DAX-Hausse? Darin lesen Sie, welche Aktien von der Rallye am meisten profitieren. Einfach hier herunterladen!

 

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X