Evotec: Die Zahlen sind auf dem Tisch – ein ungünstiger Zeitpunkt?

Endlich haben die Anleger, worauf sie lange genug hatten warten müssen: Die 2017er-Bilanz des Wirkstoff-Forschungsunternehmens Evotec (ISIN: DE0005664809) liegt seit heute Früh auf dem Tisch. Allerdings an einem Tag, an dem der deutsche Aktienmarkt kräftig unter Druck steht und allen voran der TecDAX, in dem Evotec notiert ist. Aber man kann Monate im Vorfeld eben nicht wissen, ob man sein Zahlenwerk an einem Tag präsentieren wird, an dem die Anleger in guter Stimmung sind – oder an einem Tag wie heute, an dem man mit Bangen auf die Eröffnung der wankenden U-Börsen wartet.

Wichtig wäre daher, diese Daten so gut wie möglich unbeeinflusst von der aktuellen Bewegung der Aktie zu betrachten. Denn die liegt heute Vormittag im Minus, obgleich das, was auf den Tisch kam, eine positive Erwartungshaltung durchaus befriedigen sollte. Umsatz und Gewinn waren 2017 klar über Vorjahr hereingekommen, aber das wusste man ja. Und dass die Bruttomarge mit 32 Prozent etwas unter dem 2016er-Wert von 35,6 Prozent lag, ist nicht tragisch bei einem Biotech-Unternehmen – Evotec verkauft ja keine Schrauben, wo dieser Aspekt entscheidend wäre. Und die Perspektive klingt genauso, wie sie vor genau einem Jahr klang, als die Aktie daraufhin einen soliden und weitreichenden Aufwärtstrend etablierte:

 

Klicken Sie jetzt hier um sich die vollständige Sonderanalyse völlig gratis anzusehen. Jetzt hier klicken.

 

Es wird ein starkes Wachstum des Umsatzes erwartet, ein verbessertes, bereinigtes EBITDA (Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen). Gut, da war nicht „deutlich höher“, sondern „verbessert“ zu lesen. Aber da, auch das wurde betont, höhere Aufwendungen für Forschung und Entwicklung anstehen (was nur unterstreicht, dass bei Evotec der Schornstein ordentlich raucht), ist es auch nicht zu erwarten, dass sich der Vorstand da zu weit aus dem Fenster lehnt. Und die Aktie?

Die war im Vorfeld der Zahlen von der Kreuzunterstützung aus 20-Tage- und 200-Tage-Linie nahe an die wichtige Widerstandslinie bei 16,92 Euro gelaufen, das bisherige Jahres-Verlaufshoch. Entsprechend war man sprungbereit, diese Hürde zu nehmen. Derzeit nimmt man sie nicht … aber es kann gut sein, dass das moderate Minus der Aktie, das immerhin geringer ist als das des TecDAX, vor allem auf den schwachen Gesamtmarkt zurückzuführen ist. Was hieße: Evotec sollte man im Auge behalten. Denn wenn diese Charthürde bei 16,92 Euro doch noch auf Schlusskursbasis genommen wird, ob heute oder in den kommenden Tagen, wäre der Weg aus charttechnischer Sicht Richtung 19,80 Euro frei.

 

Klicken Sie jetzt hier um sich die vollständige Sonderanalyse völlig gratis anzusehen. Jetzt hier klicken.

 

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X