Bild

Die moderne Art der Geldanlage.
Für clevere Anleger.

Bild

Evotec: Das ist gar nicht gut – die Bullen sind gefordert!

Aus charttechnischer Sicht sollte man die Evotec-Aktie (ISIN: DE0005664809) jetzt unbedingt im Auge behalten. Rücksetzer sind normalerweise kein Problem, es kann ja nicht immer nur aufwärts gehen. Aber dass der Kurs noch unterhalb des bisherigen, Anfang des Monats bei 22,50 Euro markierten Jahreshochs nach unten dreht, ist nicht ungefährlich. Wenn es bei marktengen Aktien zu Rücksetzern kommt, können die sehr leicht schnell und weit führen. Und das gilt natürlich gerade dann, wenn man am Markt insgesamt nervös wird, so, wie es heute angesichts der Entwicklung in Spanien der Fall ist. Wo muss man jetzt aufpassen, was sind die wichtigen Chartmarken?

Es sind drei Linien, auf die man jetzt achten müsste – und die man je nach dem eigenen Zeithorizont und der Aggressivität der Position als Ankerpunkte zur Absicherung wählen sollte. Die 20-Tage-Linie bei aktuell 20,37 Euro ist die nächstgelegene Unterstützung. Sie wurde Anfang Oktober zwar intraday kurzzeitig unterschritten, hielt aber auf Schlusskursbasis. Ein Schlusskurs darunter wäre somit ein markantes Warnsignal. Da aber das Zwischenhoch von Anfang September bei 19,37 Euro nahe liegt, wäre ein echtes, kurzfristiges Verkaufssignal erst generiert, wenn auch diese Linie auf Schlusskursbasis fallen würde. Dann hätten wir hier ein Doppeltopp mit einem niedrigeren rechten Zwischenhoch – nicht gut. Aber:

Richtig ungemütlich würde es erst dann, wenn Evotec wieder in den mittelfristigen Aufwärtstrendkanal zurückfallen würde, dessen obere Begrenzung derzeit bei 17,90 Euro verläuft. Denn dann würde die nächste Unterstützung von Bedeutung erst bei 14,71 Euro warten – das wäre wirklich eine Spanne, die man auf der Long-Seite nicht mitmachen müsste!

 

Der DAX erreicht neue Rekorde! Sie wollen an der Rallye verdienen? Dieser Exklusiv-Report zeigt Ihnen, wie Sie JETZT davon profitieren. Einfach kostenlos herunterladen!

 

Wie Sie mit Dividenden ein Vermögen aufbauen

  • JETZT Dividenden kassieren!


  • Dividendenrendite von bis zu 9%!


  • Verabschieden Sie sich von Nullzinsen!