E.ON: Win-Win-Situation – jetzt geht es rund!

Es wäre ja auch so schon ein immens spannende Woche geworden: Am Freitag steht an der Terminbörse ein großer Verfalltag mit der Abrechnung der Index-Futures und der Optionen auf Aktien und Indizes an. Und übermorgen, am 14.3., soll die Bilanz des Energieversorgers E.ON (ISIN: DE000ENAG999) kommen, bei der man natürlich vor allem auf die Perspektive für 2018 achten wird. Und jetzt noch diese Bombe, die am Wochenende platzte:

E.ON und RWE wollen sich die RWE-Tochter innogy einverleiben, indem man die einzelnen Sparten von innogy unter sich aufteilt. E.ON will innogy übernehmen und würde deren Netzgeschäft nehmen, RWE den Bereich der erneuerbaren Energien zurückholen. Zugleich würde RWE mit knapp 17 Prozent Teilhaber von E.ON werden. RWE würde im Gegenzug weite Teile der erneuerbaren Energien von E.ON übernehmen. Ziel ist, beide Unternehmen schlagkräftiger zu machen, indem jedes sich auf spezielle Bereiche konzentriert und damit die Konkurrenzsituation gemildert wird. Das klingt vernünftig – und das sehen die Anleger nicht anders:

 

Gratis Exklusiv-Anleitung: „Wie Sie mit Dividenden ein Vermögen aufbauen“. Einfach hier klicken.

 

Alle beteiligten Aktien legen gewaltig zu, denn das sieht nach einer Win-Win-Situation aus – alle Beteiligten haben Vorteile – und innogy-Aktie steigt zugleich um aktuell knapp 14 Prozent, weil E.ON den freien innogy-Aktionären ein Übernahmeangebot von 40 Euro je Aktie machen wolle, wurde gemeldet. Bei E.ON führte der Kurssprung zum Wochenstart dazu, dass jetzt auch die flachere der beiden Dezember-Abwärtstrendlinien überwunden wurde und das Zwischenhoch vom Februar bezwungen ist. Ist das bereits die Wende? Noch nicht – aber jetzt ist sie greifbar:

Wichtig wäre, dass E.ON über die bei 9,08 Euro verlaufende 200-Tage-Linie und die knapp darüber zwischen 9,11 und 9,17 Euro wartende Widerstandszone hinauskäme, dann würde sich das zurzeit kurzfristige, bullishe Signal in eines auf mittelfristiger Zeitebene verwandeln. Bei dieser Nachrichtenlage ein Szenario, das jetzt sehr viel wahrscheinlicher geworden ist, denn diese Planungen ergeben eine Menge Sinn für beide großen Energieversorger.

 

Pünktlich zur Dividendensaison: Neue Exklusiv-Anleitung „Wie Sie mit Dividenden ein Vermögen aufbauen“. Hier gratis herunterladen.

 

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X