Die Wirtschaftskrise ist noch nicht vorbei

Die Aktienmärkte haben das Vor-Corona-Niveau mehrheitlich wieder erreicht. Somit ist alles in Butter, könnte man meinen. Der Corona-Abschwung wurde bereits ausgeglichen. Doch das ist nicht korrekt.

Während die Aktienmärkte haussieren, liegen große Teile der realen Wirtschaft noch am Boden. Die Arbeitslosenquote betrug im September (aktuell verfügbare Zahlen) 6,2%. Das ist ein Anstieg um ein Viertel im Vergleich zum Vorjahr. Deutschland steht damit vergleichsweise gut da, allerdings verzerrt der deutsche Sozialstaat die Statistik.

Kurzarbeit rettet Arbeitsmarkt

Durch das Kurzarbeitergeld werden zahlreiche Arbeiter in Lohn und Brot gehalten. Ob nach der Krise für alle noch Platz in den Unternehmen sein wird, muss sich erst noch zeigen. Banken, Touristiker, Fluggesellschaften und Automobilhersteller und -zulieferer haben bereits drastische Stellenkürzungen angekündigt.

Aktienmarkt koppelt sich von Realwirtschaft ab

Der Aktienmarkt spiegelt im Moment nicht den fragilen Zustand unserer Wirtschaft wider. Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen fließt viel Geld in den Markt. Die Notenbanken stemmen sich mit riesigen Gelddruckprogrammen gegen die Krise. Das Geld kommt häufig nicht in der Realwirtschaft an und fließt in die Finanzmärkte. Aktien- und Immobilienblasen sind die Folge.

Zudem sind in den großen Aktienindizes viele Unternehmen vertreten, die von der Krise profitieren. Amazon, Facebook, Apple & Co. bauen ihre Marktmacht im Schatten der Krise aus. Auch Dank dieser Indexschwergewichte entwickeln sich die Aktienmärkte so gut. Denn wie überall gibt es auch an der Börse Gewinner und Verlierer.

Krisen sind Chancen für Disruptoren

Wenn sich die bisherigen Gewissheiten auflösen, bestehen für mutige Unternehmer große Chancen die Welt zu verändern. Die Digitalisierung ist nur einer der sichtbarsten Treiber für die rasante Veränderung unserer Lebenswelt.

Auch die digitale Medizin ist im Kommen. Künftig werden Arztbesuche nicht mehr so häufig nötig sein. Videosprechstunden – auch bei räumlich weit entfernt praktizierenden Spezialisten – sind mittlerweile technisch möglich. Wenn dies mit der entsprechenden Diagnostik mit einem Fitnesstracker am Arm des Patienten kombiniert wird, ergeben sich ganz neue Behandlungschancen, die die Lebensqualität der Menschen verbessern können.

Das Öl-Zeitalter geht zu Ende. Neue Antriebsformen werden entdeckt. Ob sich am Ende das Elektro-Auto, der Wasserstoffantrieb oder eine völlig andere Form der Energienutzung durchsetzt, ist offen. Auf jeden Fall gibt es sehr viel Raum für innovative Ideen und Geschäftsmodelle.

In den vergangenen 20 Jahren waren die Chancen nie so gut wie heute, um von innovativen Geschäftsideen zu profitieren. Die Welt befindet sich im Wandel. Unternehmen, die sich nicht darauf einstellen, werden früher oder später vom Markt verschwinden. Für die innovativen Anbieter ergeben sich hervorragende Chancen. Auf welcher Seite wollen Sie stehen?
Mit freundlichen Grüßen

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Alexander von Parseval

Chefanalyst Rendite Telegramm

Die Top-Aktien für 2022!

Lesen Sie jetzt exklusiv, mit welchen Aktien Sie Ihr Depot 2022 auf die Überholspur führen:

  • Realistische Chance auf Ver-10-fachung!
  • WKN und konkretes Kauf-Timing!
  • DIE Überflieger für 2022!

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Panik bei Norma!

Zahlreiche Nackenschläge müssen heute die Anteilseigner von Norma hinnehmen. Denn die Aktie verzeichnet ein Minus von rund vier Prozent. Diese Negativ-Performance reicht für den unangefochtenen...

Feuer frei bei Novavax!

Novavax zelebriert heute einen regelrechten Traumstart. So schießt der Kurs rund sieben Prozent in die Gewinnzone. Dieser Anstieg verteuert das Papier nun auf 83,80. Ist das der Beginn einer rosigen...

Nio bläst zur Attacke!

Bei Nio geben heute eindeutig die Bullen den Ton an. In den Büchern steht für den Kurs nämlich ein Plus von rund sieben Prozent. Damit ist ein Platz in der Bestenliste der Tagesgewinner sicher....

Kursexplosion bei Tesla!

Feierstimmung herrscht heute bei allen Tesla-Aktionären. Immerhin steht für die Aktie ein Plus von rund acht Prozent auf der Anzeigetafel. Mit diesem Anstieg kostet ein Anteilsschein nun 990,50 USD....

Roblox: Heute Kasse machen?

Einen echten Frühstart legt heute Roblox auf das Parkett. Derzeit verzeichnet der Kurs ein Plus von rund neun Prozent. Damit valutiert der Titel nun bei 50,99 USD. Ist dieser Anstieg das Signal für...

JinkoSolar: Was für ein Tag!

Am heutigen Tage kann JinkoSolar massiv zulegen. Immerhin kann sich der Kurs über ein Plus von rund fünf Prozent freuen. Damit ist der Titel in den Gewinnerlisten ganz vorne zu finden. Ist das der...

Tesla – Was ist denn hier los?

Mit einem großen Sprung nach vorne beginnt Tesla den heutigen Handelstag. Die Aktie liegt immerhin rund sechs Prozent in der Gewinnzone. Mittlerweile müssen wir einen Anteilsschein 973,66 USD...

Alibaba: Ist heute ein Kauftag?

Alibaba leuchtet heute in kräftigem Grün. Schließlich katapultiert sich die Aktie rund zwölf Prozent nach vorne. Mittlerweile wechseln die Papiere für 115,77 USD den Besitzer. Ist der Weg nach oben...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X