Dialog Semiconductor: Scheitert die Bodenbildung?

Der Versuch, auf dem gedrückten Niveau einen soliden Boden auszubilden und im Anschluss den verlorenen Boden gutzumachen, ließ sich bis Anfang vergangener Woche zwar gut an. Aber jetzt präsentiert sich die Aktie des Chipherstellers Dialog Semiconductor (ISIN: GB0059822006) schon wieder deutlich wackliger. So, wie der Kurs aktuell daherkommt, kann diese Bodenbildung allemal noch scheitern. Das Problem: Man hat keine klare Perspektive.

Dass Dialog Semiconductor Anfang letzter Woche schon mal – deutlich im Vorfeld der Gesamtergebnisse des vierten Quartals, die Ende Februar kommen sollen – mit guten Umsatzzuwächsen für das vierte Quartal aufwartete, zeigte: Man will versuchen, die verunsicherten Investoren so gut wie möglich zu beruhigen. Aber auch, wenn der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum solide zulegte: Diese Zahlen sorgten nicht für Käufe, denn das Problem liegt nicht in der Vergangenheit, sondern in der Zukunft. Wird Apple eigene Chips entwickeln und herstellen oder nicht? Wird das Dialog Semiconductor, für die Apple der größte Kunde ist, deutlich treffen oder nicht? Und wenn ja, kann das Unternehmen diese Lücke durch andere Aufträge füllen oder nicht?

Im Verlauf der ersten Handelswoche des Jahres war es noch gelungen, die 20-Tage-Linie als wichtiges Element einer Bodenbildung zu verteidigen. Aber die Akteure bleiben vorsichtig. Kein Wunder, denn Apple lässt bislang nicht erkennen, ob die Meldungen über eine baldige Abnabelung von externen Chipzulieferern teilweise oder ganz realistisch sind. Hinzu kommt: Es bestünde womöglich die Chance, dass Dialog Semiconductor von den Problemen profitiert, mit denen sich Intel derzeit herumschlagen muss … aber eben nur die Chance. Wie realistisch wäre das? Man kann es nicht einschätzen. Fazit:

Die Marktteilnehmer sehen hier zu viele offene Fragen. Zu viele, um hier einfach mal auf Verdacht zuzugreifen. Heute Früh ringt die Aktie, die bereits wieder unter die kurzfristige Aufwärtstrendlinie gerutscht ist, mit der 20-Tage-Linie (25,38 Euro) als letztem Ankerpunkt oberhalb der bisherigen Verlaufstiefs des Abwärtsimpulses (11. Dezember, 21,46 Euro). Würde Dialog Semiconductor unterhalb dieses gleitenden Durchschnitts schließen, wäre die Chance auf eine Wende erst einmal dahin. Wir meinen: Vorerst noch nicht anfassen.

 

Kennen Sie schon unseren Exklusiv-Report zur laufenden DAX-Hausse? Darin lesen Sie, welche Aktien von der Rallye am meisten profitieren. Einfach hier herunterladen!

 

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X