Dialog Semiconductor: Bestätigung erfolgt … nicht ins fallende Messer greifen

Vom im TecDAX notierten Chiphersteller Dialog Semiconductor (ISIN: GB0059822006) kam jetzt die Bestätigung: Man werde, so hieß es, den Großkunden Apple weiterhin beliefern, gehe aber davon aus, dass eigene Apple-Chips das Geschäft 2018 stören. Man kann nur hoffen, dass dem Unternehmen dieser Aspekt, den nach Gerüchten im April vergangene Woche die japanische Wirtschaftszeitung „Nikkei“ wieder auf den Plan brachte, nicht vorher bekannt war.

So haben wir zumindest die Bestätigung, dass der Umsatz im kommenden Jahr wohl unter Druck stehen wird. Was wir nicht haben, sind Größenordnungen. Wobei man nicht davon ausgehen darf, dass Dialog Semiconductor selbst das bereits ansatzweise absehen könnte. Das ist eben das Problem eines jeden Zulieferers: Es kann laufen, der Hahn kann aber auch mal ganz schnell zugedreht werden. Fazit:

Die Aktie ist definitiv kein Schnäppchen auf dem aktuellen Niveau, sondern ein einziges Fragezeichen. Die Unsicherheit ist immens, niemand könnte absehen, wie genau es da mit Umsatz und Gewinn weitergeht. Es kann nur eine kleine Beeinträchtigung sein, es kann aber auch existenziell werden und dauerhaft. Entsprechend schwach startet die Aktie, die am Freitag noch einen Stabilisierungsversuch nach dem Kursrutsch des Donnerstags unternommen hatte, in die Woche. Da Kursziele auszurufen oder nach möglichen Börsen zu suchen ist müßig, hier geht es kurzfristig um die Nachrichtenlage, nicht um die Charttechnik. Das ist ein fallendes  Messer, an dem man sich zu leicht schneiden kann!

 

Kennen Sie schon unseren Exklusiv-Report zur laufenden DAX-Hausse? Darin lesen Sie, welche Aktien von der Rallye am meisten profitieren. Einfach hier herunterladen!

 

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X