Deutsche Bank: Gut – aber auch gut genug?

Die Deutsche Bank-Aktie (ISIN DE0005140008) hat genau da wieder nach oben gedreht, wo sie drehen musste: an der mittelfristigen Aufwärtstrendlinie. Das ist ein klares Signal, dass die bullishe Seite noch imstande und Willens ist, dagegenzuhalten. Aber reicht das auch? Ist die Kuh damit vom Eis?

Die schwierige Ertragslage, die scheinbar nicht enden wollenden Klagen nebst dadurch entstehenden Kosten, die ebenso wenig enden wollende Umstrukturierung – Milch und Honig fließt bei der Deutschen Bank momentan nicht. Und immerhin hatte sich die Aktie vom Tief Ende September verdoppelt – das ist allen bewusst. Ob es also reicht, die Verteidigung einer entscheidenden Unterstützung auch in einen neuen, das vorherige Hoch bezwingenden Aufwärtsimpuls münden zu lassen, ist eine offene Frage. Für die es aber nicht nötig wäre, einen Blick in die Glaskugel zu werfen – ein Blick auf den Chart tut es auch, denn da werden die entscheidenden Signale generiert. Sehen wir hin:

 

Wie Sie die Überflieger von morgen finden, zeigen wir Ihnen in unserem soeben erschienenen Exklusiv-Report „Unsere Aktien-Tipps 2017“, den Sie hier herunterladen können. Natürlich absolut kostenlos! Hier geht’s zum Download

 

Noch kann der Kursverlauf zu einer Toppbildung mit folgendem Bruch des mittelfristigen Aufwärtstrends werden. Die gerade verteidigte Trendlinie als „Trigger“ einer solchen Entwicklung liegt mit 18 Euro noch nicht außer Reichweite. Und es fällt auf, dass der MACD-Indikator jetzt zwar unmittelbar vor einem Kaufsignal stünde, dieses aber noch nicht generiert hat. Und dass die Aktie zwar gestern über die 20-Tage-Linie (im Chart die blaue Linie) hinauslief, dies aber heute noch keine Anschlusskäufe nach sich zieht.

Das Ganze holpert also momentan noch ein wenig. Wer hier Long investiert ist, kann das natürlich momentan bleiben, aber ein Stoppkurs, der mit 17,80 Euro nahe an der gerade gehaltenen Trendlinie platziert ist, wäre wohl kein Fehler. Und erst, wenn mit 20 Euro oder mehr neue Hochs erzielt werden und die Handelsspanne der letzten Wochen dadurch nach oben aufgelöst würde, wären hier Zukäufe zu erwägen. Bis dahin sollte Vorsicht die Mutter der Porzellankiste bleiben!

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X