Deutsche Bank: Die Bären dürfen weiter hoffen

Die Sorge vor einer Zinswende geht um. In der Tat, die Renditen am Anleihemarkt steigen. In Europa, aber vor allem in den USA. Und dort vor allem am kurzen Ende. Und ja, würde der allgemeine Zinslevel wieder steigen, die Banken könnten bessere Renditen erwirtschaften, die Gewinne könnten endlich wieder so ausfallen, dass die Investoren den Daumen heben. Aber solange die Leitzinsen in Europa auf null bleiben, ist eine weitreichende und nachhaltige Zinswende eher unwahrscheinlich. Und was in den USA passiert, ist für die Deutsche Bank (ISIN: DE0005140008) zwar wichtig. Aber der Kern der Aktivität ist eben trotzdem Europa. So betrachtet muss die Antwort auf die Frage, ob der jüngste Anstieg der Renditen der Deutschen Bank den Rückenwind verleiht, um die nahe gekommenen, mittelfristig entscheidenden Unterstützungen zu verteidigen, lauten: Vielleicht … aber eher nicht.

Und allzu vielversprechend sieht das Chartbild noch nicht aus. Die Deutsche Bank steht zwar am heutigen Montagmorgen recht weit oben auf der Gewinnerliste des DAX. Aber solange die Schulter-Kopf-Schulter-Formation, die die Aktie durch die markant negative Reaktion auf die Gewinnwarnung zum vierten Quartal, basierend auf Belastungen durch die US-Steuerreform, vollendet hat, nicht egalisiert wird, indem deren Nackenlinie nebst 20-Tage-Linie durch Closings über 16 Euro überwunden wird, bleibt der Weg nach unten weiterhin offen. Und:

Vor einem solchen Befreiungsschlag stünde auch noch die Rückeroberung der wichtigen 200-Tage-Linie (rote Linie im Chart). Der Kurs bleibt zwar derzeit in deren Dunstkreis. Aber nach oben absetzen kann sie sich noch nicht, trotz der aufkeimenden Hoffnung auf höhere Zinsen. Im Gegenzug könnten Trader weiterhin auf eine Trading-Chance Short lauern. Denn die entscheidende Supportzone ist nahe: Würde die Aktie die Zone 14,70/15,00 Euro auf Schlusskursbasis brechen, wäre erst einmal Luft nach unten. Und noch hätte dieses Szenario die bessere Perspektive.

 

Kennen Sie schon unseren Exklusiv-Report zur laufenden DAX-Hausse? Darin lesen Sie, welche Aktien von der Rallye am meisten profitieren. Einfach hier herunterladen!

 

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X