Deutsche Bank: Das sieht nicht übel aus, aber …

Kann es sein, dass die Nachricht, dass der chinesische Mischkonzern HNA Group seine Beteiligung an der Deutschen Bank (ISIN DE0005140008) auf fast zehn Prozent erhöht und damit verdoppelt hat, Basis des aktuell wieder anziehenden Aktienkurses der „Deutschen“ ist? Das wäre insofern denkbar, weil die HNA Group keine Bank ist, daher vor allem aus Investmentperspektiven heraus agieren könnte und man sich so sagen kann: Wenn die da so massiv kaufen, werden sie schon wissen, warum sich das lohnen wird. Aber:

Eigentlich vollzieht die Aktie der deutschen Bank in den letzten zwei Wochen ja nur das nach, was der Leitindex DAX vormacht. Nur volatiler und auf einem relativ niedrigeren Niveau. Immerhin hat der DAX soeben ein neues Rekordhoch markiert, die „Deutsche“ hängt noch unterhalb der Peaks vom Januar und März fest. Doch diese Widerstände bei 17,67 und 17,82 Euro sind jetzt in Schlagdistanz geraten (dieser Chart bereinigt, wie es auch sein sollte, die Kurse vor der Kapitalerhöhung) und somit jederzeit überwindbar. Dann wäre der Weg nach oben erst einmal frei … aber klappt das?

 

Der DAX markiert neue Rekorde! Sie wollen an der Rallye verdienen? Dieser Exklusiv-Report zeigt Ihnen, wie Sie JETZT davon profitieren. Einfach kostenlos herunterladen!

 

Dass der Kurs nach dem Sprung als Reaktion auf Runde Eins der Frankreich-Wahl zunächst zurückgesetzt hat, dann aber weit oberhalb relevanter Unterstützungen bereits wieder gedreht hat und zulegt, ist ein positives Signal. Denn dadurch wurde auch die Reaktion auf die am 27.4. präsentierten Quartalszahlen geheilt. Da ging es etwas bergab, weil allzu positive Überraschungen ausblieben und der Kurssprung im Vorfeld zu Gewinnmitnahmen einlud. Sieht also gar nicht übel aus. Trotzdem:

Noch kann die Aktie jederzeit unterhalb der Widerstandszone 17,67/17,82 Euro wieder abdrehen. Und da unmittelbare Anreize wie Notenbank-Sitzungen und Bilanzdaten erst einmal über die Bühne sind, müsste schon der DAX als Leitindex noch einen Zahn zulegen, um die Aktie in seinem Kielwasser über diese Hürden zu tragen. Die Chance für den Ausbruch ist also da, ihn einfach voraussetzen darf man aber nicht. Daher: Zukäufe würden wir erst bei Closings über 17,90 Euro andenken und auf taugliche Stoppkurse achten, die für Trading-Positionen um 15,90 Euro, für mittelfristigere Engagements im Bereich von 14,60 Euro sinnvoll platziert sein sollten.

 

Kennen Sie schon unseren Exklusiv-Report zum DAX-Anstieg über 12.000 Punkte? Darin lesen Sie, welche Aktien von der Rallye am meisten profitieren. Einfach hier herunterladen!

 

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X