Der Euro/US-Dollar-Kurs schießt nach oben – Gefahr für Daimler, VW & Co?

Das Ergebnis des ersten Wahlgangs in Frankreich suggeriert ein klares „Ja“ der französischen Wähler für Europa. Davon abgesehen, dass 40 Prozent der Stimmen auf europafeindliche Kandidaten fielen, wird der knappe Sieger Emmanuel Macron, in der Tat EU-Befürworter, wohl der kommende Präsident Frankreichs. Das führte dazu, dass die Anleger die EU gestärkt sehen – und den Euro kaufen. Das Dumme dabei:

Das mag ein Symbol einer stabilisierten EU sein, ist aber für den Export der europäischen Unternehmen von Nachteil. Denn aus diesem Anstieg kann aus charttechnischer Sicht eine mittelfristige Trendwende werden. Das würde zu Anschlusskäufen führen, immerhin sind über 90 Prozent der Aktivitäten am Devisenmarkt kurzfristiges und damit technisch orientiertes Trading. Und das kann zwar hier zu einem lukrativen Aufwärtsimpuls führen, mit dem man mit dem Euro gutes Geld verdienen kann … den Aktienmarkt aber nach dessen erster, euphorischer Reaktion ausbremsen. Kommt es dazu?  Sehen wir uns an, was heute Früh bislang passiert ist (Stand 09:00 Uhr):

 

Der DAX steht kurz vor dem Anstieg über sein bisheriges Rekordhoch! Sie wollen an der Rallye verdienen? Dieser Exklusiv-Report zeigt Ihnen, wie Sie JETZT davon profitieren. Einfach kostenlos herunterladen!

 

Der Euro eröffnete in der Nacht in Fernost mit einem riesigen Kurssprung über 1,09 US-Dollar hinaus. Mit 1,0912 lief er genau ans obere Ende einer Widerstandszone aus mehreren Umkehrpunkten des 2. Halbjahrs 2016. Dort setzten erst einmal Gewinnmitnahmen ein. Und jetzt? Jetzt wird es spannend. Denn obwohl der Kurs in den letzten Stunden wieder nachgegeben hat, reicht das momentane Plus aus, ihn über die mittelfristige Abwärtstrendlinie und die im Chart dick schwarz markierte 20-Tage-Linie zu tragen. Das alleine würde als Trendwende schon reichen. Also:

Aktienmarkt-Bullen müssten sich eigentlich wünschen, dass der Euro/US-Dollar-Kurs wieder unter 1,0800 zurückfällt. Tut er das nicht, kann der Euro weiterlaufen und durchaus in die Region 1,12/1,13 US-Dollar vorstoßen. Und das wiederum würde die europäischen Exportunternehmen belasten, denn je höher der Euro in dieser ersten EU-Euphorie steigt, desto teurer werden europäische Waren in den USA und den meisten anderen Exportmärkten. Was allerdings wiederum die US-Exporteuer freuen würde – da sollte man also darauf achten, ob nicht die US-Aktienmärkte heute Nachmittag genau deswegen einen Gang höher schalten, wenn der Euro um oder gar über 1,09 bleibt.

 

Kennen Sie schon unseren brandneuen Exklusiv-Report zum DAX-Anstieg über 12.000 Punkte? Darin lesen Sie, welche Aktien von der Rallye am meisten profitieren. Einfach hier herunterladen!

 

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X