Bild

Die moderne Art der Geldanlage.
Für clevere Anleger.

Bild

DEICHBRUCH IN CHINA

Weil sich die europäischen Börsen gestern nach einer Eröffnung tief in der Verlustzone sofort an eine Aufholjagd machten und die Montags-Verluste an der Wall Street komplett aufgeholt wurden, ging es fast unter: An den Börsen in Shanghai und Shenzen brachen die Tiefs vom vergangenen Sommer. Und was den Shanghai Composite angeht (siehe Chart), geschah das nicht nur leicht, sondern sehr deutlich.

Dieser Ausbruch nach unten, der heute Früh zu Anschlussverkäufen führte, die nur teilweise wieder aufgeholt wurden, ist ein deutliches Signal an diejenigen, die überzeugt waren oder wenigstens hofften, dass die zahlreichen Maßnahmen der chinesischen Behörden ebenso wie der Notenbank die Aktienmärkte stützen könnten. Sie konnten es nicht.

CHINA BLEIBT ENTSCHEIDEND

Dass man diese Entwicklung in Europa nur am Rande wahrnahm, ist eine Folge der momentanen Überforderung der Akteure (siehe unser heutiger Leitartikel). Man starrte derweil auf den in unglaublichen prozentualen Spannen auf- und abwärts sausenden Ölpreis, sah dort eine Bewegung nach oben und nahm diese zum Anlass, um anfängliche Verluste wieder aufzukaufen. Aber während Rohöl momentan von der kurzfristigen Spekulation beherrscht wird und das tägliche Auf und Ab dort daher kein Bild für die Lage der Weltwirtschaft darstellen kann, ist das bei China anders.

Alleine der Umstand, dass es nötig wurde, alle Hebel zu ziehen, um den Verfall des chinesischen Aktienmarkts zu stoppen, ist ein Beleg, dass dort das Wachstum kippt. Und China war nun einmal der Motor für viele Emerging Markets und das Zünglein an der Waage, das für Europa und die USA über den Export das bislang verbliebene, mäßige Wachstum sicherstellte. Und dass all diese gezogenen Hebel nun versagt haben, ist nichts, was man hierzulande auf Dauer wird ignorieren können!

Jetzt kostenlos für Börse am Mittag anmelden!

Diese Aktien steigen im Crash!

  • Die größten Biotech-Hoffnungen!


  • Bis zu 1.024% Kurspotenzial!


  • WKN und konkretes Kauf-Timing!

Exklusiver Bonus: Sie erhalten unseren kostenlosen Newlsetter „Börse am Mittag“ für mehr Erfolg an der Börse. Herausgeber: WRB Media GmbH, Berlin.


Datenschutzbestimmungen