DAX: Deutsche Bank, Daimler & Co – die Gefahr ist größer als man denkt

Es kann ja nicht jeden Tag nach oben gehen, sagen sich viele. Aber wozu sich Gedanken machen: Der DAX ist stabil, das ist doch ein Beleg dafür, dass der nächste Impuls nach oben gehen wird. Nun, das kann so kommen. Aber mit jedem Tag, den der DAX „stabil“ bleibt, sinkt die Chance, dass es so kommt. Warum? Drei Punkte dazu:

Was Trump nun wirklich tun wird, um die US-Wirtschaft zu pushen, ist noch zwei Monate lang völlig offen, seine Amtszeit beginnt erst am 20. Januar.

Der fallende Euro wäre normalerweise ein Raketentreibstoff für die Exporttitel, aber er fällt vor allem zum Dollar. Ob dort aber rosige Zeiten für deutsche Exporteure anbrechen, wenn Trump am Ruder ist, ist zu bezweifeln. Und zu anderen Währungen gibt es diesen Effekt einer schwachen Währung bislang nicht, im Gegenteil, da ist der Euro meist sogar stärker geworden.

Die erhoffte Zinswende wankt. Die EZB zeigt sich in Form von Aussagen von EZB-Präsident Draghi nicht kompromissbereit. Konsequenz:

 

Wie Sie die Überflieger von morgen finden, zeigen wir Ihnen in unserem brandneuen Exklusiv-Report, den Sie hier herunterladen können. Natürlich absolut kostenlos! Hier geht’s zum Download

 

Trendsetter wie die Deutsche Bank oder Daimler kommen nicht mehr voran, sondern bröckeln langsam ab (dazu parallel gesonderte aktuelle Analysen). Und der DAX? Hängt fest.

Den elften Tag pendelt er in einer schmalen Handelsspanne seitwärts. Und je länger dieser jetzt schon vierte Anlauf, die Zone um 10.800 zu überwinden, dauert, desto mehr bullishe Akteure geben es auf oder wechseln gar ins Bärenlager. Entscheidend dabei:

Die im Chart blau markierte 20-Tage-Linie. Sechsmal ist sie in den letzten gut zwei Wochen getestet worden und hielt. Aber mit jedem erneuten Test steigt das Risiko, dass sie bricht. Dass sich der DAX von dieser Linie um 10.600 nicht lösen kann, bedeutet somit Gefahr. Entweder, der Index packt die 10.800er-Hürde jetzt schnell … oder er kann schnell unter 10.600 weiter abrutschen, sogar 10.100/10.200 Punkte wären dann denkbar. Also: Stoppkurse nicht vergessen, sich um 10.500 abzusichern, wäre aktuell sinnvoll.

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X