Daimler: Gute Zahlen … aber reicht das für die Wende?

Daimler (ISIN DE0007140000) legte gestern am späten Abend vorläufige EBIT-Zahlen vor, die weit über den Erwartungen gelegen hatten. Um das mal kurz zu erwähnen: EBIT heißt „earnings before interest and taxes“, d.h. der Gewinn vor Steuern und Zinsen. Beim EBITDA werden dann noch die Abschreibungen berücksichtigt. Also: Das EBIT lag mit knapp über vier Milliarden – nur für das erste Quartal! – weit über dem, was man seitens der Analysten erwartet hatte (etwa drei Milliarden) und weit über dem EBIT des ersten Quartals 2015 (2,15 Milliarden). Schön. Aber:

Dass die Zahlen vorläufig sind, ist zwar kein Problem, denn wenn, würde es bei den endgültigen Zahlen nur minimale Veränderungen geben. Aber wie lagen die Margen, wie die Umsätze? Ohne die anderen Eckdaten ist es nicht möglich, wirklich durchzublicken. Was aber ratsam wäre, wenn das Ergebnis so stark über dem liegt, womit man gerechnet hatte. Ob da nun irgendwo ein Haken sein könnte, sei dahingestellt, man wird es sehen, wenn am 26.4. das komplette Zahlenwerk auf den Tisch kommt. Wichtig ist aber die Frage, ob die positive Reaktion der Investoren ausreicht, um die Aktie wieder in bullishes Terrain zu tragen. Antwort:

 

Der DAX steht kurz vor dem Anstieg über sein bisheriges Rekordhoch! Sie wollen an der Rallye verdienen? Dieser Exklusiv-Report zeigt Ihnen, wie Sie JETZT davon profitieren. Einfach kostenlos herunterladen!

 

Nein. Daher Vorsicht, die Zahlen mögen grandios klingen, aber die Aktie notiert noch unter kurzfristig entscheidenden Widerständen. Durch den Kurssprung, den das EBIT zum Handelsstart auslöste, gelang es, die Aktie aus der Gefahrenzone in Form der Unterstützungszone 66/66,50 Euro und der knapp darunter bei 65,58 Euro verlaufenden 200-Tage-Linie zu tragen. Aber die Aktie eröffnete knapp unter dem Widerstand bei 68,50 Euro und gibt seitdem wieder nach, der Anstieg schrumpft. Und ein nötiger Beleg dahingehend, dass das Eis jetzt gebrochen ist, wären bezwungene Widerstandsmarken. Unterstützungen zu verteidigen reicht alleine noch nicht.

Ob die Ende März gebrochene Juli-Aufwärtstrendlinie ein nennenswerter Widerstand sein wird, ist noch nicht absehbar. Die 20-Tage-Linie ist aber auf jeden Fall relevant. Die zu bezwingen wäre die Mindestanforderung, um Daimler wieder als kurzfristig bullish einzustufen. Und solange diese bei 69,33 Euro verlaufende Linie nicht zurückerobert ist, bleibt das Risiko eines Bruchs der 200-Tage-Linie erhalten und die Vollendung eines Doppeltopps möglich!

 

Kennen Sie schon unseren brandneuen Exklusiv-Report zum DAX-Anstieg über 12.000 Punkte? Darin lesen Sie, welche Aktien von der Rallye am meisten profitieren. Einfach hier herunterladen!

 

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X