Daimler: Ein Hauch relativer Stärke – ist der Boden gefunden?

Der DAX erreichte am Freitag im Zuge des Abwärtsimpulses neue Tiefs, die Daimler-Aktie (ISIN: DE0007100000) hingegen konnte sich sehr deutlich oberhalb ihrer am Dienstag markierten Tiefs halten. Ein positives Signal, das aus charttechnischer Sicht die Chance bietet, dass Daimler nicht nur einen Boden gefunden haben, sondern sich auch kurzfristig besser als der DAX entwickeln könnte. Der Haken dabei ist, dass zwischen einer ermutigend wirkenden Stabilisierung und einem neuen, bullishen Signal das Überwinden charttechnischer Widerstände als Beleg neuer Dynamik liegt. Und das will auch bei Daimler erst einmal gelungen sein. Positiv ist:

Die Aktie stabilisierte sich am Dienstag direkt in der Unterstützungszone 67,60/67,85 Euro und damit auch unmittelbar über der wichtigen 200-Tage-Linie. Das gelang bei einem zugleich bereits überverkauften Stochastik-Oszillator (unten im Chart), der  klar machte: Für den Moment ist es nach unten erst einmal genug. Das trug die Aktie ein Stück nach oben, ein kleiner Sicherheitsabstand zu der vorgenannten Unterstützungszone und der bei aktuell 67,41 Euro verlaufenden 200-Tage-Linie entstand. Gut, aber besser wäre, dass sich dieser Abstand vergrößert. Denn Daimler trotzte zwar dem Abverkauf des Gesamtmarkts am Freitag, gegen den Trend des DAX zulegen konnte sie indes nicht.

Heute zieht auch Daimler wieder an, aber das ist kein Signal relativer Stärke, da es Hand in Hand mit dem DAX abläuft. Bevor die Aktie nicht wieder übe die 20-Tage-Linie bzw. das knapp darüber verlaufende Zwischenhoch vom November (73,64 Euro) gelaufen ist, bleibt damit das Risiko einer Toppbildung, womöglich sogar in Form einer Schulter-Kopf-Schulter-Formation, die mit dem Bruch der 200-Tage-Linie vollendet wäre. Fazit: Das kann was werden für die Bullen, der Boden könnte gefunden sein – aber wenn das jüngste Zwischentief doch noch brechen sollte, hieße es: Nichts wie weg hier – und das schnell!

 

Kennen Sie schon unseren Exklusiv-Report zur laufenden DAX-Hausse? Darin lesen Sie, welche Aktien von der Rallye am meisten profitieren. Einfach hier herunterladen!

 

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X