Daimler: Alte Kamellen, neuer Ärger

Eigentlich war diese Geschichte ja längst über die Bühne. Knapp 15 Jahre lang habe es illegale Preisabsprachen bei den LKW-Herstellern gegeben, urteilte die EU-Kommission. Dafür verhängte sie 2016 eine Strafe von insgesamt 2,9 Milliarden Euro, die Daimler, MAN, DAF, Iveco und Volvo zu bezahlen hatten. Aber jetzt kommt das Thema erneut auf den Tisch, weil der Verband der Spediteure offenbar Schadensersatz erstreiten will. Und schon wieder drückt das die Autobauer ans Ende der DAX-Liste: Der deutsche Leitindex steigt, Daimler (ISIN DE0007100000) nicht.

Man könnte meinen, den Anlegern müsste es jetzt irgendwann zu bunt werden und die Käufe einfach wieder einsetzen. Aber hier mag eben kaum jemand ins fallende Messer greifen. Dass der DAX neue Verkaufsrekorde markierte, ohne dass die wichtige Automobilbranche mit Daimler, VW, BMW und Conti ganz vorne mit dabei ist, ist ungewöhnlich und macht, zu Recht, vorsichtig. Es müssten schon starke Quartalszahlen auf den Tisch kommen, um diesen Bann zu brechen. Und, wichtiger noch, eine aufgehellte Jahresprognose.

Das vorab einzuschätzen ist nicht drin, sonst würden es mehr Analysten versuchen. Denn es geht ja nicht einfach um die Zahl der verkauften Fahrzeuge. Es geht um die Gewinnmargen, um die Währungseffekte, um die Entwicklungskosten. Bevor Daimler nicht am 26. Juli das Zahlenwerk präsentiert oder etwas detailliertere vorläufige Zahlen im Vorfeld auftauchen, bleibt diese Frage offen. Und solange ist die Fortsetzung dieses Abwärtstrends die wahrscheinlichere Variante. Die Bären sitzen hier bequem am Ruder, das Kursziel bleibt zunächst die Supportzone 60,00/60,50 Euro.

 

Kennen Sie schon unseren Exklusiv-Report zum DAX-Anstieg über 12.000 Punkte? Darin lesen Sie, welche Aktien von der Rallye am meisten profitieren. Einfach hier herunterladen!

 

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X