Commerzbank: Verlockend … aber riskant

Was spräche dafür, dass die Commerzbank-Aktie (ISIN: DE000CBK1001) gerade die Trendwende nach oben einleitet? Man könnte argumentieren, dass der Kurs in den letzten Wochen stark in den Sog der Deutschen Bank geraten und deshalb zu weit gefallen ist. Ein gutes Argument, zweifellos. Aber das bedingt ja nicht, dass die Aktie über eine Gegenbewegung hinaus einen größeren Aufwärtsimpuls hinlegen kann. Dazu bräuchte es mehr als die Zurücknahme einer ungerechtfertigten „Sippenhaft“. Und da sind die Argumente eben eher dünn:

Die Perspektiven für 2018 sind moderat positiv, aber eben alles andere als begeisternd. Und da die die Aktie 2017 markant mit nach oben tragende, permanente Übernahme-Gerüchteküche eher vom Tisch ist, bleibt wenig außer diesen mäßig guten Perspektiven. Das Argument, dass die EZB jetzt doch endlich die zinswende einläuten wird, steht zwar hier und heute kurstreibend im Raum. Aber bevor die Leitzinsen wieder steigen, die Kreditzinsen wieder bessere Margen ermöglichen, würde es dauern. Lange dauern. Das kann heute für ein paar spekulative Käufe sorgen. Aber bis es wirklich dazu käme, ginge denen allemal die Luft aus. Daher:

Ja, die Commerzbank-Aktie könnte eine Gegenbewegung vollziehen, sofern es gelingt, die kurzfristige Handelsspanne mit Schlusskursen über 9,45 Euro nach oben zu  verlassen. Aber schon zwischen 9,80 und 10,05 Euro wartet die nächste charttechnische Widerstandszone, bei 10,40 Euro dann die Januar-Abwärtstrendlinie. Ob da mehr nach oben drin ist, ist zumindest fraglich und würde sich erst absehen lassen, sollte die Aktie bis dorthin vordringen, daher: Der Gedanke an eine kleine Rallye ist verlockend … aber da mitzumischen mit hohem Risiko verbunden.

 

Gratis Exklusiv-Anleitung: „Wie Sie mit Dividenden ein Vermögen aufbauen“. Einfach hier klicken.

 

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X